Vorhaben
PädagogInnenbildung NEU
Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002 und das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz geändert werden (PädagogInnenbildung NEU)
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2013
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2013
Nettoergebnis in Tsd. €: -1.206
Vorhabensart: Bundesgesetz
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Verbesserung der Qualität der Bildung von Pädagoginnen und Pädagogen
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Verbesserte Vorbereitung auf die Anforderungen der praktischen Ausübung des Berufes
Ausgangszustand 2013:
Geringe Beachtung der praktischen Fähigkeiten des späteren Berufslebens während der Ausbildung
Zielzustand 2018:
Verbesserte Vorbereitung auf die Anforderungen der praktischen Ausübung des Berufes
Istzustand 2018:
In allen Curricula sind mehr Praxiseinheiten vorgesehen.
Datenquelle:
Curricula der Lehramtsstudien
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Ziel 2: Weiterentwicklung der Bologna-Struktur insbesondere für Lehramtsstudien
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Angleichung aller Lehramtsstudien an die Bologna-Struktur
Ausgangszustand 2013:
Ausbildung für Lehramtsstudien entspricht nicht durchgehend der Bologna-Struktur
Zielzustand 2018:
Angleichung aller Lehramtsstudien an die Bologna-Struktur
Istzustand 2018:
Die neuen Lehramtsstudien entsprechen flächendeckend der Bologna-Struktur.
Datenquelle:
Curricula der Lehramtsstudien
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Ziel 3: Erhöhung der Durchlässigkeit von Lehramtsstudien
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Durchlässigkeit
Ausgangszustand 2013:
Durchlässigkeit ist nicht gegeben
Zielzustand 2018:
Gesteigerte Durchlässigkeit
Istzustand 2018:
Eine gesteigerte Durchlässigkeit ist gegeben. Die Steigerung der Durchlässigkeit ist auch ein zentraler Punkt des aktuellen Regierungsprogramms (siehe Seite 69 des aktuellen Regierungsprogramms).
Datenquelle:
Curricula der Lehramtsstudien.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Ziel 4: Verbesserung des Zugangsmanagements durch gezieltere Studienwahl aufgrund von möglichen Zulassungsverfahren
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Unterstützung der gezielteren Studienwahl aufgrund der Zulassungsverfahren
Ausgangszustand 2013:
Partielle Überprüfung der Eignung
Zielzustand 2018:
Unterstützung der gezielteren Studienwahl aufgrund der Zulassungsverfahren
Istzustand 2018:
Es gibt flächendeckend Eignungsverfahren.
Datenquelle:
Curricula und Verordnungen der Universitäten und Pädagogischen Hochschulen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Festlegung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Gesetzlich festgelegte Kriterien müssen erfüllt werden.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Errichtung eines Qualitätssicherungsrates für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
– Beobachtung und Analyse der Entwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
– Beratung der Bundesministerinnen und der Bundesminister und der hochschulischen Bildungseinrichtungen
– Studienangebotsspezifische Prüfung der wissenschaftlichen und professionsorientierten Voraussetzungen für die Leistungserbringung von Pädagogischen Hochschulen
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Schaffung der Möglichkeit Schulen die Bezeichnung „Kooperationsschule“ zu verleihen
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Verleihung der Bezeichnung „Kooperationsschule“ erfolgt durch das Rektorat.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
teilweise erreicht
Abänderung der Zulassungsvoraussetzungen für Lehramtsstudien
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
– Überprüfung der für die Ausbildungserfordernisse für das Lehramt an Schulen bzw. Berufstätigkeiten an elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen entsprechenden leistungsbezogenen und pädagogischen Kriterien
– Berücksichtigung der wissenschaftlichen Kriterien für Eignungsverfahren
– rechtzeitige Zurverfügungstellung des Prüfungsstoffes auf der Homepage der Universität; bei Aufnahmeverfahren vor der Zulassung spätestens sechs Monate vor dem Prüfungstermin, bei Auswahlverfahren nach der Zulassung spätestens zu Beginn des betreffenden Semesters
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Weiterentwicklung der Studienstruktur gemäß dem Bologna-System insbesondere für Lehramtsstudien
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Beachtung des Bologna-Systems als Ausgangslage.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Einführung von Induktionslehrveranstaltungen und Praxisveranstaltungen
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
– Anpassung des Lehrangebotes durch die Universitäten
– gegebenenfalls Anpassung der Leistungsvereinbarungen
– Einrichtung eines Qualitätssicherungsrates für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Aufgrund der verspäteten Einrichtung des QSR sind 2013 geringere Kosten entstanden als geplant waren. Die Diskrepanzen zwischen den Plan- und den Ist-Werten sind darauf zurückzuführen, dass bei der Erstellung der WFA eine Schätzung der voraussichtliche Kosten, anhand vergleichbarer Gremien im Hochschulbereich, vorgenommen worden ist. In der Realität hat sich dann aber gezeigt, dass aufgrund der Besonderheit dieses Gremiums eine andere Kostenverteilung stattgefunden hat. Zum Beispiel wurde der geschätzte Betrag für Werkleistungen nicht vollständig ausgeschöpft, da weniger Gutachten beauftragt worden sind, als bei der Schätzung für die Planwerte veranschlagt worden ist. Beim betrieblichen Sachaufwand ergibt sich die höchste Differenz, welche hauptsächlich auf höhere Reisekosten zurückzuführen sind.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Sonstige wesentliche Auswirkungen
Die Verbesserung der Ausbildungsqualität hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Chancen zu einer selbst bestimmten Lebensführung von Absolventinnen und Absolventen von Bildungseinrichtungen gehabt. Insbesondere zeigt sich das durch eine höhere Qualifizierung junger Menschen durch eine bessere Ausbildung.
Subdimension(en)
- Sonstige wesentliche Auswirkungen
Die bessere Bildung von Pädagoginnen und Pädagogen hat zu einer Verbesserung der Ausbildungsqualität von Absolventinnen und Absolventen mit besonderen Bedürfnissen von Bildungseinrichtungen geführt und deren Zugang zu einem Studium erleichtert.
Subdimension(en)
- Nachfrage
- Angebot und gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen inkl. Arbeitsmarkt
- Sonstige wesentliche Auswirkungen
Durch die verbesserte Bildung der Pädagoginnen und Pädagogen hat sich das Ausbildungsniveau von Absolventinnen und Absolventen der Bildungseinrichtungen erhöht, womit eine positive Auswirkung auf den Wirtschaftsstandort und die Wettbewerbsfähigkeit einhergeht.
Subdimension(en)
- Bildung, Erwerbstätigkeit und Einkommen
Durch die verbesserte Ausbildung der Pädagoginnen und Pädagogen ist eine Steigerung der Bildungsbeteiligung von Frauen verbunden und führt zu einer Verbesserung der Ausbildungsqualität von Absolventinnen und Absolventen und fördert dadurch die Gleichstellung von Frauen und Männern.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Eine weitere Evaluierung soll erfolgen, sobald Absolventinnen und Absolventen dieses Ausbildungsmodell zur Gänze absolviert haben und einige Jahre Berufserfahrung vorliegen. Somit wird eine neuerliche Evaluierung in 5 Jahren für zweckmäßig erachtet.