Vorhaben
Förderung Verein VertretungsNetz 2017
Förderung Verein VertretungsNetz 2017
Vorhaben überwiegend erreicht
Finanzjahr: 2017
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2017
Nettoergebnis in Tsd. €: -29.107
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Sicherstellung einer möglichst ausreichenden Versorgung der Betroffenen mit Vereinssachwaltern, Patientenanwälten und Bewohnervertretern im räumlichen Tätigkeitsbereich des Vereins VertretungsNetz.
Beschreibung des Ziels
Die gesetzlichen Aufgaben des Vereins werden von (bei diesem angestellten) hauptamtlichen Vereinssachwaltern, Patientenanwälten und Bewohnervertretern wahrgenommen. Zusätzlich kann der Verein auch geeignete ehrenamtlich tätige Personen als Vereinssachwalter bekannt geben, die aber von hauptamtlichen Mitarbeitern anzuleiten und zu überwachen sind. Eine ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung setzt daher vor allem eine ausreichende Anzahl hauptamtlicher Vereinssachwalter, Patientenanwälte und Bewohnervertreter (Betreuungsstellen) voraus.
Angestrebt wird, dass der Verein Leistungen zumindest im selben Ausmaß wie in den vergangenen Jahren erbringt, was voraussetzt, dass der Personalstand im Wesentlichen aufrecht erhalten werden kann. Darüber hinaus ist eine geringfügige Personalaufstockung geplant, um vor allem in der Vereinssachwalterschaft wenigstens den dringendsten Mehrbedarf abdecken zu können.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Zur Verfügung gestellte Betreuungsstellen - Zielwert bezogen auf Jahr 2017 [VBÄ]
Istwert
253VBÄ
Zielzustand
260VBÄ
Datenquelle: Controllingberichte VertretungsNetz
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Gewährung einer Förderung an den Verein VertretungsNetz in Höhe von 29.107.000 Euro.
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Mit dem Verein VertretungsNetz wäre ein Förderungsvertrag für das Jahr 2017 in Höhe von 29.107.000 Euro abzuschließen. Eine Förderung in dieser Höhe ist zur Finanzierung des angestrebten Personalstandes durch den genannten Verein jedenfalls erforderlich.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Die tatsächlich eingetretenen finanziellen Auswirkungen entsprachen der Planung.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung (in Hinblick auf deren Beschäftigungssituation sowie außerhalb der Arbeitswelt)
Vom Verein VertretungsNetz wurden im Jahr 2017 rund 6.000 Personen als Sachwalter vertreten. Weiters hat der Verein in diesem Jahr Clearings in SW-Verfahren betreffend rund 6.500 Personen durchgeführt. In der Bewohnervertretung waren von den an VertretungsNetz im Jahr 2017 gemeldeten freiheitsbeschränkenden Maßnahmen rund 15.000 Personen betroffen. Der Patientenanwaltschaft des Vereins wurden rund 24.000 Unterbringungen gemeldet, wobei hier die Anzahl der KlientInnen nicht feststellbar ist (tlw. Mehrfachzählungen). Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Gesamtzahl der vom Verein VertretungsNetz vertretenen bzw. betreuten KlientInnen im Jahr 2017 deutlich über der in der WFA angeführten Schätzung (17.000 Personen) lag. Durch all diese Leistungen des Vereins wurde die gesellschaftliche Teilhabe psychisch kranker und geistig beeinträchtigter Menschen wesentlich gestärkt.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.