Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Vorhaben

Rahmenförderungsvertrag IHS für die Jahre 2014 – 2018 sowie Abänderung und Verlängerung

Rahmenförderungsvertrag zwischen der Republik Österreich vertreten durch das Bundesministerium für Finanzen als Förderungsgeber und dem Institut für Höhere Studien als Förderungsnehmer für die Jahre 2014 – 2018 sowie Abänderung und Verlängerung des bestehenden Rahmenförderungsvertrags zwischen der Republik Österreich (vertreten durch das Bundesministerium für Finanzen) als Förderungsgeber und dem Institut für Höhere Studien als Förderungsnehmer

2019
Vorhaben zur Gänze erreicht

Finanzjahr: 2014

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2014

Nettoergebnis in Tsd. €: -17.312

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Problemdefinition

Das Institut für Höhere Studien (IHS) ist ein unabhängiges, nicht gewinnorientiertes Forschungsinstitut für Ökonomie, Politikwissenschaft und Soziologie. Es ist seit seiner Gründung im Jahre 1963 den höchsten Qualitätsansprüchen in Forschung und postgradualer Ausbildung verpflichtet.

Mit dem IHS gibt es in den letzten Jahren mehrjährige Verträge. 2010 ist das BMWF von der Förderung ausgestiegen und das BMF hat deren Anteil übernommen. 2011: 3,157 Mio. €, 2012: 3,206 Mio. €; 2013: 3,257 Mio. €. Davor 2006: 1.046 Mio. €, 2007: 1,078 Mio. €, 2008: 1,11 Mio. €, 2009: 1,143 Mio. € und 2010: 1,177 Mio. €.

Außer vom BMF gibt es noch Subventionen vom BMWuF (2012: 300.000 €), OeNB (2012: 1.199.800 €), der Stadt Wien, Wirtschaftskammer Österreich, Österreichische Lotterien und Fachverband Banken und Bankiers sowie sonstige Subventionen für Stipendiaten.

Um den laufenden Betrieb aufrechterhalten und ein ausgeglichenes Jahresergebnis erzielen zu können, ist das IHS auf öffentliche Unterstützung angewiesen. Das BMF fördert in diesem Sinn neben anderen Geldgebern die Aktivitäten des IHS, welche einen öffentlichen Gut-Charakter aufweisen und an denen ein erhebliches öffentliches Interesse besteht.

Unter Aktivitäten mit öffentlichem Gut-Charakter fallen:

* Politikberatung (Analysen in den Bereichen Ökonomie, Politikwissenschaft und Soziologie für Bund, Länder und Gemeinden sowie fachspezifische Gremien; Direktberatung von Entscheidungsträgern; Analyseleistungen für die Europäische Kommission, den IWF und die OECD im Rahmen offizieller Österreich-Missionen)
* Wirtschaftspolitische Prognosetätigkeit (Kurz- und mittelfristige Prognosen für Österreich; Regionalprognosen auf Bundesländerebene; Sektorprognosen; Finanzwirtschaftliche Prognosen)
* Bereitstellung von Infrastruktur (Aufbau und Pflege von Spezialdatenbanken; Vorhalt und Weiterentwicklung eines theoretischen und empirischen Modellportfolios)
* Akademische Qualitätssicherung (Referee-Tätigkeit für wissenschaftliche Zeitschriften; Mitgliedschaft und Wissenschaftlichen Beiräten; Antragsevaluation auf nationaler und internationaler Ebene; Jurymitgliedschaften in Preiskomitees; Discussant-Leistungen bei wissenschaftlichen Konferenzen)

Das IHS liefert zudem Studien zu verschiedenen aktuellen Themen.

Der aktuelle Rahmenvertrag bildet die Situation des Jahres 2014 ab und ist damit veraltet, da sich die Aufgaben des Instituts geändert haben.


Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Weiterbestand des IHS mit guter Ausbildungs- und Forschungsleistung

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Finanzielle Sicherstellung des Weiterbestands und der Leistungsfähigkeit des IHS

Ausgangszustand 2014:

Das IHS hat um Förderung für die Jahre 2014 – 2018 angesucht, da der bisherige Fördervertrag mit Ende 2013 ausläuft. Ohne die Förderung müsste das Institut wahrscheinlich geschlossen werden. Der aktuell gültige Förderungsvertrag sieht keine Vereinbarung bis 2020 vor und ist veraltet.

Zielzustand 2019:

Das IHS besteht weiter. Die Arbeitsplätze wurden erhalten. Die Aktivitäten mit öffentlichem Gut-Charakter werden geliefert. Jährlich wurden Studien geliefert.

Istzustand 2019:

Der Rahmenförderungsvertrag wurde abgeschlossen. Das IHS hat seinen Zweck und seine Verpflichtungen erfüllt.

Datenquelle:
HV-SAP, IHS Jahresberichte, bilaterale Leistungsvereinbarungen, Wirtschaftsprüfungsberichte

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Rahmenförderungsvertrag mit dem IHS für die Jahre 2014 – 2018

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Mit dem IHS wird ein Fördervertrag für die Jahre 2014 – 2018 nach Maßgabe der Verordnung über die „Allgemeinen Rahmenrichtlinien für die Gewährung von Förderungen aus Bundesmitteln (ARR 2004)“, BGBl. II Nr. 51/2004 in der Fassung BGBl. II Nr. 317/2009 unter Berücksichtigung der einschlägigen EU-Rechtsvorschriften und der Förderungsbedingungen abgeschlossen.

Das IHS wird Aktivitäten laut Leistungsvereinbarung durchführen und Verpflichtungen (Politikberatung, Lieferung von Prognosen) übernehmen. Außerdem müssen noch zu definierende Auftragsarbeiten für das BMF (Studien) in Höhe von jährlich € 210.000,- erbracht werden.

Das BMF hat zwei Vertreter für das Kuratorium des IHS (höchstes Entscheidungsgremium) nominiert.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Rahmenförderungsvertrag mit dem IHS für die Jahre 2016 – 2020

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Mit dem IHS wird ein Fördervertrag für die Jahre 2016 – 2020 nach Maßgabe der Verordnung über die „Allgemeinen Rahmenrichtlinien für die Gewährung von Förderungen aus Bundesmitteln (ARR 2004)“, BGBl. II Nr. 51/2004 in der Fassung BGBl. II Nr. 317/2009 unter Berücksichtigung der einschlägigen EU-Rechtsvorschriften und der Förderungsbedingungen abgeschlossen.

Das IHS wird Aktivitäten laut Leistungsvereinbarung durchführen und Verpflichtungen (Politikberatung, Lieferung von Prognosen) übernehmen. Außerdem müssen noch zu definierende Auftragsarbeiten für das BMF (Studien) in Höhe von jährlich € 210.000,- erbracht werden.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2014 - 2018
2014
2015
2016
2017
2018

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-17.312

Tsd. Euro

Plan

-17.312

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

17.312

Tsd. Euro

Plan

17.312

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

17.312

Tsd. Euro

Plan

17.312

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-3.283

Tsd. Euro

Plan

-3.283

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

3.283

Tsd. Euro

Plan

3.283

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

3.283

Tsd. Euro

Plan

3.283

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-3.309

Tsd. Euro

Plan

-3.309

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

3.309

Tsd. Euro

Plan

3.309

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

3.309

Tsd. Euro

Plan

3.309

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-3.547

Tsd. Euro

Plan

-3.547

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

3.547

Tsd. Euro

Plan

3.547

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

3.547

Tsd. Euro

Plan

3.547

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-3.573

Tsd. Euro

Plan

-3.573

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

3.573

Tsd. Euro

Plan

3.573

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

3.573

Tsd. Euro

Plan

3.573

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-3.600

Tsd. Euro

Plan

-3.600

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

3.600

Tsd. Euro

Plan

3.600

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

3.600

Tsd. Euro

Plan

3.600

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Die Beträge wurden genau der Planung entsprechend ausbezahlt. Die Differenz zwischen „Plan“ und „Ist“ beläuft sich damit auf 0.

Gesamtbeurteilung

Mit dem gegenständlichen Vorhaben wurde der Weiterbestand des Instituts für höhere Studien (IHS) als Produzent von öffentlichen Gütern mit gesellschaftlichem Mehrwert (v. a. Forschungs- und Ausbildungsleistungen) anvisiert. Als Instrument dafür sollte ein neuer mehrjähriger Rahmenförderungsvertrag unterzeichnet werden. Zunächst wurde ein solcher Vertrag für den Zeitraum 2014 – 2018 abgeschlossen. Im Jahr 2016 wurde das Regelwerk aufgrund des absehbaren fortlaufenden Finanzierungsbedarfs adaptiert und bis 2020 verlängert. Das IHS hat bis dato stets die entsprechend erwarteten Aktivitäten durchgeführt. Seit Beginn der durch den Rahmenvertrag abgedeckten Förderperiode hat das IHS jährlich durchschnittlich rund 63 Projekte abgeschlossen und rund 100 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zudem wurde eine Vielzahl an Veranstaltungen durchgeführt, Akademikerinnen und Akademiker ausgebildet und beratende Tätigkeiten gesetzt. Ohne die finanzielle Absicherung wäre das IHS wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen, den Betrieb vollständig aufrecht zu erhalten und die gewünschten Leistungen zu erbringen.


Verbesserungspotentiale

Im Zuge der Durchführung und Evaluierung des Vorhabens sind keine Verbesserungspotentiale ersichtlich geworden.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.