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Vorhaben

Änderung der Verordnung über die Bewertung bestimmter Sachbezüge

Verordnung des Bundesministers für Finanzen, mit der die Verordnung über die Bewertung bestimmter Sachbezüge (Sachbezugswerteverordnung) geändert wird

2019
Vorhaben nicht erreicht

Finanzjahr: 2014

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2014

Nettoergebnis in Tsd. €: 16.600

Vorhabensart: Verordnung

Problemdefinition

Durch die steuerrechtliche Ausgestaltung des Sachbezugswertes bei Privatnutzung eines arbeitgebereigenen Kraftfahrzeuges ergeben sich vor allem in ökologischer Hinsicht falsche Anreizwirkungen: Die derzeitige Regelung bei Firmenwagen ist ökologisch bedenklich, weil sie einen Anreiz setzt, privat mit dem Auto, statt, dort wo möglich, umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Darüber hinaus profitieren Arbeitnehmer mit arbeitgebereigenen Kraftfahrzeugen mit Anschaffungskosten von über 40.000 Euro überproportional von der derzeitigen Regelung.


Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Keine Steigerung der Anzahl der arbeitgebereigenen Kraftfahrzeuge, die für Privatfahrten genutzt werden, aufgrund der treffsichereren und sachgerechteren Ausgestaltung des höchstmöglichen Sachbezugswertes

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Anteil der arbeitgebereigenen Kraftfahrzeuge mit ausschließlicher betrieblicher Verwendung an der Gesamtzahl arbeitgebereigener Kraftfahrzeuge [%]

Istwert

62,40

%

Zielzustand

40,40

%

Datenquelle: Datafact, Verkehrsclub Österreich (VCÖ) 2019 (Zeitraum: 1.1. – 30.9.2019)


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Anhebung des höchstmöglichen Sachbezugswertes für arbeitgebereigene Kraftfahrzeuge

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Der höchstmögliche Sachbezugswert für Kraftfahrzeuge wird von 600 Euro auf 720 Euro angehoben. Der halbe höchstmögliche Sachbezugswert wird von 300 Euro auf 360 Euro angehoben.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2014 - 2018
2014
2015
2016
2017
2018

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

16.600

Tsd. Euro

Plan

16.600

Tsd. Euro

Erträge

Ist

16.600

Tsd. Euro

Plan

16.600

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

16.600

Tsd. Euro

Plan

16.600

Tsd. Euro

Ergebnis

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Erträge

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Ergebnis

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Erträge

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Ergebnis

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Erträge

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Ergebnis

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Erträge

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Ergebnis

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Erträge

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

3.320

Tsd. Euro

Plan

3.320

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Eine exakte Berechnung der Einnahmen aufgrund der Erhöhung des Sachbezugswertes arbeitgebereigener Kfz ohne ausschließliche betriebliche Verwendung kann nicht vorgenommen werden, da eine isolierte Ermittlung dieser Sachbezugswerte mangels Aufschlüsselung nach der Art des Sachbezuges nicht möglich ist. Aufgrund der gestiegenen Anzahl an PKW-Neuzulassungen von Unternehmen und Gebietskörperschaften ohne ausschließliche betriebliche Verwendung ist jedoch davon auszugehen, dass die Erträge im abgeschätzten Ausmaß eingetreten sind.

In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen

Tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern
Gesamtwirtschaft
Kinder und Jugend
Konsumentenschutzpolitik
Soziales
Umwelt
Unternehmen
Verwaltungskosten für Bürger:innen
Verwaltungskosten für Unternehmen

Tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern

Subdimension(en)

  • Öffentliche Einnahmen

In der vorliegenden Auswertung des Firmenwagen Monitors (analog zur Quelle aus dem Jahr 2014) sind die Daten von 453.367 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eingeflossen. 60 Prozent der Beschäftigten waren männlich und 40 Prozent weiblich. Unter den Fachkräften fahren Männer mit rund 12 Prozent öfter ein Firmenfahrzeug als Frauen, die auf lediglich 3,2 Prozent kommen. Knapp die Hälfte der männlichen Führungskräfte verfügt über einen Firmenwagen – bei den weiblichen Führungskräften sind es knapp über 27 Prozent.
(https://www.compensation-partner.de/downloads/firmenwagenmonitor-2018.pdf)
Im Vergleich zum Jahr 2014 sind die Werte der prozentuellen Verteilung zwischen Männern und Frauen relativ gleich geblieben.

Gesamtbeurteilung

Die in dem Vorhaben definierte Kennzahl zur Zielerreichung im Zusammenhang mit dem Sachbezug bei arbeitgebereigenen PKW zielt eigentlich auf die „Anzahl der PKW-Neuzulassungen von Unternehmen und Gebietskörperschaften mit privater (also nicht ausschließlich betrieblicher) Verwendung“ ab. Irrtümlicherweise wurde bei der Erstellung der WFA bei der Bezeichnung auf Kraftfahrzeuge mit ausschließlicher betrieblicher Verwendung abgestellt, für die allerdings kein Sachbezug bei der Veranlagung anzusetzen ist.

Das intendierte Ziel sowie die Wirkung aus dem Vorhaben wurden nicht erreicht, da die Entwicklung der letzten Jahre einen gegenteiligen Effekt zeigt. Im Jahr 2018 lag der Anteil der jährlichen PKW-Neuzulassungen von Unternehmen und Gebietskörperschaften ohne ausschließlich betrieblicher Verwendung bei knapp über 60 %. Die Erhöhung des Sachbezugswertes für arbeitgebereigene Kfz ohne ausschließliche betriebliche Verwendung scheint nicht in dem Ausmaß vorgenommen worden zu sein, um eine relevante Verhaltensänderung herbeizuführen.
Allerdings kann die Entwicklung im Werkverkehr positiv hervorgehoben werden. Im Vergleichszeitraum 2014 – 2018 wurde seitens der Unternehmen der angebotene und von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Anspruch genommene Werkverkehr um rund 38 % gesteigert.


Verbesserungspotentiale

Im Zuge der Durchführung und Evaluierung des Vorhabens sind keine Verbesserungspotentiale ersichtlich geworden.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.