Vorhaben
Novelle der Lehrpläne der Handelsakademie, der Zweisprachigen Handelsakademie, des Aufbaulehrganges an Handelsakademien und der Praxis-Handelsschule
Novelle der Lehrpläne der Handelsakademie, der Zweisprachigen Handelsakademie, des Aufbaulehrganges an Handelsakademien und der Praxis-Handelsschule
Vorhaben überwiegend erreicht
Finanzjahr: 2014
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2014
Nettoergebnis in Tsd. €: 0
Vorhabensart: Verordnung
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Sicherstellung einer Ausbildung, die am Bedarf und an den Bedürfnissen der Lernenden orientiert ist
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
"Schulerfolg im 1. Schuljahr" Handelsakademie [Behaltequote]
Istwert
0,800Behaltequote
Zielzustand
0,840Behaltequote
Datenquelle: Bildungsdokumentation
"Schulerfolg im 1. Schuljahr" Aufbaulehrgang [Behaltequote]
Istwert
0,66Behaltequote
Zielzustand
0,64Behaltequote
Datenquelle: Bildungsdokumentation
"Schulerfolg im 1. Schuljahr" Handelsschule [Behaltequote]
Istwert
0,79Behaltequote
Zielzustand
0,80Behaltequote
Datenquelle: Bildungsdokumentation
"Schulerfolg vom 2. bis zum 5. Schuljahr" Handelsakademie [Behaltequote]
Istwert
0,730Behaltequote
Zielzustand
0,740Behaltequote
Datenquelle: Bildungsdokumentation
"Schulerfolg im 2. bis 3. Schuljahr" Handelsschule [Behaltequote]
Istwert
0,930Behaltequote
Zielzustand
0,860Behaltequote
Datenquelle: Bildungsdokumentation
Ziel 2: Sicherstellung eines Ausbildungsangebotes, das sich am Bedarf des Arbeitsmarktes orientiert, indem es den Aufbau von fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen der Lernenden fördert
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Positive Abschlüsse an Handelsakademien [%]
Istwert
90,12%
Zielzustand
95,80%
Datenquelle: Bildungsdokumentation und Schulorganisation
Positive Abschlüsse an Aufbaulehrgängen [%]
Istwert
83,74%
Zielzustand
82,50%
Datenquelle: Bildungsdokumentation und Schulorganisation
Positive Abschlüsse an Handelsschulen [%]
Istwert
73,00%
Zielzustand
89,39%
Datenquelle: Bildungsdokumentation und Schulorganisation
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Flächendeckendes Inkrafttreten des neuen Lehrplans
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Kundmachung der Verordnung und gesetzliches Wirksamwerden
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Implementierung: Kommunikation, Information sowie Fort- und Weiterbildung
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Für eine erfolgreiche Umsetzung des neuen Lehrplans an allen Standorten sind intensive österreichweite Kommunikations-, Informations- sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen notwendig.
Dazu zählen bundesweite Informationsveranstaltungen sowie Veranstaltungen in den einzelnen Bundesländern für die Schulleitungen sowie die Lehrerinnen und Lehrer, verstärkte und auf die neuen Unterrichtsgegenstände bzw. auf die neuen Lehrplaninhalte angepasste Lehrerfort- und Weiterbildungsmaßnahmen, die Schaffung geeigneter Unterrichtsmaterialien sowie die Entwicklung von Bildungsstandards und eines Kompetenzrasters für die jeweiligen Lehrplaninhalte.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Das Vorhaben wurde so konzipiert, dass sich gegenüber den damals in Geltung befindlichen Lehrplänen der tatsächliche Ressourceneinsatz nicht ändert. Somit konnte die Zuteilung der Lehrpersonalressourcen unverändert belassen werden, weshalb durch das gegenständliche Vorhaben auch tatsächlich keine Mehraufwendungen entstanden sind.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Sicherung der Zukunft junger Menschen in mittelfristiger Perspektive
Die Novelle zu den neuen Lehrplänen der Handelsakademie, der Zweisprachigen Handelsakademie, des Aufbaulehrganges an Handelsakademien sowie der Praxis-Handelsschule hat zur Zukunftssicherung junger Menschen beigetragen, da es durch eine stärkere Praxisorientierung im Unterricht und durch ein verpflichtendes Praktikum gelungen ist, das Thema „Wirtschaft“ in vielen Facetten für die jungen Menschen erlebbarer und lebensnahe zu machen. Es wurde zwar nicht erreicht, dass sich die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen erhöht, was aber sicherlich an der erstmals nach einem neuen Modus durchgeführten abschließenden Prüfung liegt, was in nächster Zeit noch zu evaluieren sein wird. Dennoch ist festzuhalten, dass durch den Verbleib der Schülerinnen und Schüler im Schulsystem nach der 9. Schulstufe sowie durch einen Abschluss durch eine Abschlussprüfung (Handelsschule) oder einer Reife- und Diplomprüfung (Handelsakademie und Aufbaulehrgang) das Bildungsniveau der jungen Menschen verbessert wird und dies zu einer größeren Employability bzw. Studierfähigkeit führt.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.