Vorhaben
Förderung von Produktstrategien von KMU (ProTrans 4.0)
Programm zur Förderung von Produktfindungsstrategien von KMU im Kontext mit Produkt-, Prozess- (wie Industrie 4.0) oder Dienstleistungsinnovationen - ProTrans - 4.0
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2015
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2015
Nettoergebnis in Tsd. €: -11.555
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Auslösen von Produktinnovationen bei wachstumsorientierten KMU, die neu für den Markt oder neu für das Unternehmen sind (Verbesserung des Innovationsoutputs und/oder der Marktposition)
Beschreibung des Ziels
Ziel von ProTRANS – 4.0 ist es bei wachstumsorientierten KMU verstärkt Produktinnovationen auszulösen, die neu für den Markt oder neu für das Unternehmen sind (Verbesserung des Innovationsoutputs und/oder der Marktposition). Weiters soll die Position jener KMU gestärkt werden, die eingebunden in Wertschöpfungsketten mit Leitbetrieben sind bzw. eine solche Anbindung anstreben (u.a. auch von Industrie 4.0-Betrieben). Das soll durch eine Systematisierung und Professionalisierung der Produktfindung durch den Einsatz moderner Methoden des Innovations- und Wissensmanagements (strategische Produktfindung) erreicht werden. Die Optimierung von Unternehmensabläufen und der Unternehmensorganisation (bis hin zu neuen Geschäftsmodellen im Sinne von Industrie 4.0) in Bezug auf die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen sind weitere Elemente.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Innovationsoutput von Unternehmen (KMU)
Ausgangszustand 2015:
Österreich weist im EU-Vergleich (Innovation Union Scoreboard) zwar einen hohen Anteil von innovierenden KMU auf, zeigt aber, dass bei der Entwicklung von Marktneuheiten und bei für Unternehmen neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen österreichische Unternehmen, vor allem KMU, unterdurchschnittliche Umsatzanteile lukrieren. Eine Barriere dafür besteht darin, dass KMU vielfach die (Innovationsmanagement-) Ressourcen fehlen, um systematisch neue Entwicklungen, vor allem im Hinblick auf eine Verbesserung des Produktportfolios (strategische Produktfindung), voranzutreiben und ihr Innovationspotenzial zu nutzen.
Zielzustand 2020:
ProTrans -4.0 liefert einen Beitrag zur Verbesserung des Innovationsoutputs von Unternehmen (KMU) durch die Optimierung des Innovationsmanagement in den Unternehmen, gerade in der kritischen Phase der Produktfindung. Damit soll auch ein Beitrag zur Verbesserung der österreichischen Position im EU-Vergleich (IUS-Innovation Union Scoreboard) hinsichtlich Steigerung der Anteile der radikalen Innovationen (Marktneuheiten) und deren effiziente Umsetzung geleistet werden.
Istzustand 2020:
Die regelmäßig im Zweijahresrhythmus in Österreich durchzuführende Innovationserhebung der Statistik Austria – Community Innovation Survey 2014 (CIS 2014) – über die Innovationsaktivitäten der europäischen Unternehmen der Jahre 2012–2014 zeigt, dass der Anteil der KMU mit Produkt- oder Prozessinnovationen von 40,7% (in % aller KMU) (2014) auf 45% (2016) gesteigert werden konnte.
Datenquelle:
Innovationserhebung der Statistik Austria–Community Innovation Survey 2016 (CIS 2016)–EIS-Indikatoren (Innov.aktivitäten europ. Unternehmen 2014-16)
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Förderung von Projekten von innovationsaffinen KMU mit Wachstumspotential mit ausgeprägter Kooperationskomponente, die zur Entwicklung bzw. Verbesserung von Unternehmensstrategien und von betrieblichen Innovations- und Wissensmanagementsystemen zur Optimierung der Produktionssysteme und/oder des Produkt- und Dienstleistungsportfolios im Sinne der Zielsetzungen des Programms beitragen
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Das Programm ProTrans – 4.0 fördert die Entwicklung bzw. Verbesserung von Unternehmensstrategien und von betrieblichen Innovations- und Wissensmanagementsystemen zur Optimierung der Produktionssysteme und/oder des Produkt- und Dienstleistungsportfolios von wachstumsorientierten KMU. Dazu bedient sich das Unternehmen spezialisierter externer Expertinnen und Experten. Zusätzlich können Projekte Maßnahmen beinhalten, die zur verbesserten Einbindung in Wertschöpfungsketten von Leitbetrieben (erstmalige Anbindung oder verbesserte Positionierung in der Wertschöpfungskette) beitragen (Industrie 4.0).
ProTrans – 4.0-Projekte (max. 2 Jahre) bestehen aus 2 Phasen, einer Definitionsphase und einer Umsetzungsphase. Inhalt der Definitionsphase (max. 8 Monate) sind die grundsätzliche Strategieentwicklung, zugehörige Machbarkeitsprüfungen (wirtschaftlich, technisch) sowie die Planung der Maßnahmen, die für die Verbesserung der Situation des förderungswerbenden Unternehmens in Bezug auf die Zielsetzungen des Programms zur Anwendung gebracht werden sollen. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt in der zweiten Projektphase (Umsetzungsphase).
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Aufgrund einer inhaltlichen Neuausrichtung der Digitalisierungsinitiative und der damit erfolgten Schwerpunktverschiebung wurde aus budgetären Gründen trotz hoher Nachfrage nach dem Programm ProTrans – 4.0 ein Programmstop verfügt und die Einreichmöglichkeit für KMU bereits am 5.12.2016 geschlossen. Die ursprünglich geplante Laufzeit für das Programm ProTrans – 4.0 war für 2015–2018 geplant.
Da die Auszahlungen an die geförderten KMU (Transferaufwand) individuell je nach Projektfortschritt und entsprechender Vorlage von Berichten durch die geförderten KMU erfolgen, fallen Werkleistungen (Leistungen des Abwicklers aws) und Transferaufwand auch in den Jahren nach 2016 an.
Die Differenz vom geplanten Förderbudget für die Jahre 2015–2016 (8.200.000,– Euro) auf das tatsächlich angefallene Budget (10.092.400,– Euro) i. H. v. 1.892.400,– Euro wurde mittels Umschichtungen aus nicht ausgenutzten abgerechneten Mitteln aus dem Vorgänger-Programm ProTrans (2011–2014) finanziert.
Das Planbudget von 15,4 Mio. Euro, wurde zwar um 5.307.600,– Euro unterschritten, der Erfolg für das Förderprogramm ProTrans – 4.0 ist allerdings trotz der gekürzten Programmlaufzeit von 4 auf 2 Jahre (2015-2016) deutlich gegeben.
Im Zeitpunkt der Planung und Erstellung der gegenständlichen WFA wurde ein Auszahlungsbudget für Werkleistungen zu ProTrans – 4.0 (2015–2018) in der Höhe von insgesamt 1.600.000,– Euro angenommen. In der Tabelle (2015-2019) wird ein Betrag von 1.462.930,– Euro (gerundet 1.463.000,–) abgebildet. Für das Jahr 2020, das in der Tabelle mangels Verfügbarkeit nicht dargestellt werden kann, ist noch eine anteilige Zahlung für Werkleistungen i. H. v. 207.808,– Euro anzusetzen, die aus Umschichtungen nicht ausgenutzter operativer Mittel finanziert werden. Tatsächlich wurden für ProTrans – 4.0 Werkleistungen in der Höhe von insgesamt 1.670.738,– Euro eingesetzt (2015-2020). Das Planbudget von 1,6 Mio. Euro, wurde damit um 70.738,– Euro überschritten.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Finanzielle Auswirkungen auf Unternehmen
- Auswirkungen auf die Phasen des Unternehmenszyklus
Die Förderung von F&E&I-Projekten von KMU in Kooperation mit externen Expert/innen im Rahmen von ProTrans – 4.0, welche die Entwicklung bzw. Verbesserung von Unternehmensstrategien zur Optimierung der Produktionssysteme und/oder des Dienstleistungsportfolios zum Inhalt haben, bewirkte eine Senkung der Finanzierungskosten für geplante Vorhaben der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und erhöhte den Finanzierungsspielraum für projektverwandte Aktivitäten und/oder Folgeaktivitäten. Nach Abschluss des geförderten ProTrans-Vorhabens konnten die geförderten Unternehmen ihre Aktivitäten deutlich ausweiten und neue Geschäftsfelder erschließen. Es kam zu einer Vielzahl von Folgeprojekten (Investitionsförderungen, IP-Förderungen).
ProTrans – 4.0 lieferte gerade in der kritischen Phase der Produktfindung einen wichtigen Beitrag durch die Verbesserung des Innovationsmanagements in den KMU. Interne Erhebungen der aws zeigen, dass im Unternehmen vorhandenes Wissen besser genutzt, externes Wissen stärker und gezielter angesprochen sowie systemische Ansätze des Innovationsmanagements im Unternehmen stärker wahrgenommen wurden. In einer Befragung gaben die Unternehmen an, dass das Programm dazu beiträgt ihre Produktpalette um für die Branche neue Produkte zu erweitern, völlig neue Kundengruppen zu erschließen, neue Geschäftsfelder mit substantiellen Gesamtumsatz (>25%) aufzubauen und insgesamt eine Qualitätsverbesserung zu erzielen.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.