Vorhaben
Seedfinancing 2015 - Programm zur Gründung und Aufbau junger innovativer und technologieorientierten Unternehmen
Seedfinancing 2015 - Programm zur Gründung und Aufbau junger, innovativer und technologieorientierter Unternehmen
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2015
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2015
Nettoergebnis in Tsd. €: -45.500
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Steigerung der Zahl neugegründeter wissens- und technologieintensiver Unternehmen
Beschreibung des Ziels
Der Förderung junger innovativer Unternehmen kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Innovative und technologieorientierte Unternehmen benötigen gezielte Unterstützung, die weit über die monetäre Förderung hinausgeht und die flexibel im Gründungsverlauf einsetzbar ist. Gründung und Aufbau junger innovativer, technologieorientierter Unternehmen stellen ein hohes Risiko dar, das den Einsatz öffentlicher Mittel im Interesse des Gesamtnutzens ambitionierter Forschungs- und Entwicklungsprojekte rechtfertigt, wenn die betreffenden Vorhaben sonst nicht oder nur in geringerem Umfang durchgeführt würden. Besonderes Augenmerk ist auf die Förderung von Vorhaben mit einer Hebelwirkung in Richtung Forschung, Entwicklung und Innovation zu richten. Es sollen Anstöße für innovative Prozesse, Produkte und Dienstleistungen im Unternehmen bewirkt werden.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Durchschnittlich geförderte PreSeed Vorgründungsvorhaben pro Jahr [Anzahl]
Istwert
17Anzahl
Zielzustand
15Anzahl
Datenquelle: aws/bmdw Projektfinanzierungsübersicht (Juryprotokolle)
Durchschnittlich geförderte Seed Gründungen pro Jahr [Anzahl]
Istwert
10Anzahl
Zielzustand
15Anzahl
Datenquelle: aws/bmdw Projektfinanzierungsübersicht (Juryprotokolle)
Durchschnittlich geförderte Beratungsleistungen pro Jahr [Anzahl]
Istwert
3Anzahl
Zielzustand
3Anzahl
Datenquelle: aws/bmdw Projektfinanzierungsübersicht (Juryprotokolle)
Meilenstein 1: Systematische Datenerfassung zu wissensbasierten und technologieintensiven Unternehmensgründungen (z.B. Anzahl, Mitarbeiter/innen)
Ausgangszustand 2015:
Die Erhebung von forschungs-, technologie-, und innovationsbezogenen (FTI) Gründungsdaten erfolgt derzeit in Österreich nur unzureichend bzw. unsystematisch. Die, seitens der Regierung vorgegebene strategische Zielsetzung einer Steigerung der FTI bezogenen Gründungen bis zum Jahr 2020, erfordert eine Messung der einschlägigen Gründungsaktivität. 2012 wurden z.B. insgesamt 44 Gründungen bzw. junge High-Tech-Unternehmen mit 16,5 Mio Euro unterstützt. Das Jahr 2012 war ein besonders Rekordjahr hinsichtlich der Finanzierung von jungen innovativen und technologieorientierten Unternehmen, weil durch die Erstellung des neuen Programmdokuments eine zwischenzeitliche Förderung nicht möglich war und daher Projektanträge aus 2011 und 2012 im Jahr 2012 gefördert wurden.
Zielzustand 2020:
Um das diesbezügliche Ziel eines Wachstums der FTI bezogenen Gründungen von 3 % pro Jahr bis 2020 zu operationalisieren sowie systematisch überprüfen zu können, ist eine umfassende empirische Erhebung auf Basis getesteter Methodik erfolgt. Diese Erfassung wird über die jährliche Erhebung der Verordnung zur Unternehmensdemographie durchgeführt. Zudem stellt eine Wirkungsmessung entsprechender Fördermaßnahmen im FTI Bereich einen zusätzlichen Mehrwert für die Steuerung und wirtschaftspolitische Planung dar. Die Anzahl der wissensbasierten und technologieintensiven Unternehmensgründungen steigt konstant. Abhängig von den zur Verfügung stehenden Förderungsmitteln werden diese Unternehmen auch gezielt mit spezifischer Beratung und Finanzierung durch die Abwicklungsstelle aws unterstützt.
Istzustand 2020:
Die Erhebung von forschungs-, technologie-, und innovationsbezogenen (FTI) Gründungsdaten erfolgt in Österreich nun systematisch. Die Statistik Österreich publiziert jährlich die Ergebnisse zur Unternehmensdemographie-Statistik Verordnung.
Datenquelle:
jährliche Erhebung der Verordnung zur Unternehmensdemographie
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
PreSeed Förderung
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Generelle Zielsetzung des PreSeed Moduls ist die nachhaltige Gründung von wettbewerbsfähigen, wirtschaftlich selbstständigen, kleinen Hochtechnologieunternehmen mit ausgeprägten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und die Überleitung von Forschungsergebnissen in wettbewerbsfähige Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Durch die finanzielle Unterstützung soll das Risiko von Unternehmensgründungen im Hochtechnologiebereich gesenkt und die Zahl der Unternehmensgründungen nachhaltig erhöht werden.
Das Programm PreSeed unterstützt forschungsintensive Vorgründungsprojekte mittels Zuschuss (bis zu 200.000 EUR pro Projekt) und gezielter Gründungsberatung. Die möglichst frühe Absicherung der Machbarkeit der technologischen Entwicklung steht dabei im Mittelpunkt. PreSeed Förderung unterstützt all jene Personen und Teams, die technologisch neuwertige Entwicklungen in einem eigenen (neuen oder zu gründenden) Unternehmen umsetzen möchten bei der Finalisierung des Forschungsvorhabens, beim Schutz geistiger Eigentumsrechte, bei der Erstellung eines Businessplans bis hin zu den Kosten der Unternehmensgründung. Schwerpunkt dabei ist das Forschungsprojekt aus der Grundlagenforschung hin zur Umsetzung im eigenen Unternehmen zu bringen.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Seedfinancing
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Ziel des Moduls ist daher die Erhöhung der Anzahl von technologieorientierten Unternehmensneugründungen sowie die Unterstützung des Aufbaus von Unternehmen zur wirtschaftlichen Nutzung innovativer und technologisch avancierter Produktideen, Verfahren oder Dienstleistungen mit überdurchschnittlichem Marktpotential und Wachstumschancen durch die Bereitstellung einer Seed-Finanzierung und einer begleitenden Beratung. Das Seedfinancing-Modul bietet zudem Unterstützung bei der Ausweitung der Kapitalbasis (insbesondere für Venture Capital) und fördert damit nachhaltig dynamisches und qualitatives Wachstum von innovativen Unternehmen.
Das Seedfinancing- Programm fördert in vielen Fällen im Anschluss an PreSeed die Gründung und das dynamische und qualitative Wachstum von High-Tech-Unternehmen und bietet begleitende Unterstützung in Fragen des Unternehmensaufbaus, der strategischen Planung bis hin zur Ausweitung der Kapitalbasis an. Die max. Förderungshöhe pro Unternehmen liegt bei 800.000 EUR in Form eines gewinnabhängig rückzahlbaren Zuschusses.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Management auf Zeit
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Generelle Zielsetzung des Management auf Zeit Moduls ist es, die Überlebenschance des geförderten Unternehmens durch aktive Hilfestellung und schnelle Problemlösung mittels externer, erfahrener ExpertInnen bei sich abzeichnenden Krisensymptomen (wie z.B. Verfehlung von Meilensteinen, Liquiditätsengpässen, etc.) zu erhöhen und dabei die Qualifizierung des geförderten Unternehmens durch den Know-how-Transfer am Ende des ExpertInneneinsatzes zu verbessern.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Zum Zeitpunkt der Planung und Erstellung der gegenständlichen WFA wurde mit jährlichen Aufwendungen von rd. EUR 17 Mio. kalkuliert. In der Abwicklungsvereinbarung mit der aws dem sogenannten „aws T&I Vertrag“ wurden Planwerte grundsätzlich zwischen aws und dem Wirtschaftsressort vereinbart, die jedoch im Einvernehmen mit dem BMF jährlich je nach Dotierung der UG 33 bestätigt wurden. Von den zum Zeitpunkt der Planung und Erstellung der gegenständlichen WFA kalkulierten EUR 68,4 Mio. standen für die Umsetzung des Seedfinancing Programms 2015-2018 wegen ressortinterner Schwerpunktverschiebungen budgetbedingt tatsächlich EUR 45,5 Mio. zur Verfügung, die auch in dieser Höhe verwendet wurden.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Finanzielle Auswirkungen auf Unternehmen
Die Sicherstellung der Finanzierung der Unternehmensgründung sowie der ersten Phase des Unternehmensaufbaus via PreSeed und Seedfinancing stellt eine „Initialzündung“ für neu gegründete, junge Unternehmen dar. Gerade im Hochtechnologiebereich (hier wiederum insbesondere in den Life Sciences) sind der Unternehmensaufbau sowie die Skalierung der Geschäfts- bzw. Produktidee oft nur sehr langfristig möglich und mit sehr hohen Kosten verbunden. Daher ist das Programm Seedfinancing essentiell für die dynamische Startup-Szene in Österreich und im Speziellen für junge Unternehmen in der wissens- und technologieintensiven Branche.
Im Anschluss an die Förderung sind dazu zusätzliche externe Finanzierungsquellen in Form von Risikokapital vielfach unumgänglich. Gemeinsam mit der projektbezogenen F&E-Förderung der FFG sowie ausgewählten zusätzlichen FFG-Programmen (zB AplusB, Markt.Start, Startup-Förderung oder Projekt-Start) bilden diese Programme mit ihren unterschiedlichen Instrumenten somit ein „Ökosystem“ zur Etablierung einer dynamischen Startup-Szene in Österreich, in der sich positive externe Effekte tatsächlich entfalten können.
Das Interesse an einer Förderung durch das Programm Seedfinancing ist ungebrochen hoch, auch wenn budgetbedingt nicht alle empfohlenen Projekte gefördert werden können. Eine international besetzte Jury empfiehlt jene Projekte zur Förderung, bei denen das größte Marktpotenzial besteht.
Die durchschnittliche Förderungshöhe liegt programmabhängig bei rund € 150.000,– bis € 180.000,– pro Projekt bei PreSeed. Bei Seedfinancing im Life Sciences Bereich liegt die durchschnittliche Förderungshöhe nahezu ausschließlich bei der maximalen Obergrenze von € 800.000,– pro Projekt. Im Seed Tech Bereich werden vielfach Digitalisierungsvorhaben unterstützt, wo der Förderungsbedarf themenbezogen geringer ist und daher im Schnitt bei rund € 500.000,– liegt.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.