Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Bewusstsein für Wissenschaft und Forschung

Schaffung einer möglichst breiten Öffentlichkeit mit Bewusstsein für die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung sowie die Entwicklung und Erschließung der Künste

2019
Wirkungsziel überwiegend erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Die Schaffung einer möglichst breiten Öffentlichkeit für die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung ist ein zentrales Wirkungsfeld des BMBWF. 2013 wurde dazu im Auftrag des (damaligen) BMWF eine empirische Erhebung durchgeführt, bei der fast 60 % der Befragten angaben, sehr oder eher an Wissenschaft und Forschung interessiert zu sein. Um eine aktive Thematisierung von Wissenschaft und Forschung in der Gesellschaft zu erreichen, setzt das BMBWF jedes Jahr auf ein breites Maßnahmenspektrum:
• Science Slam
• Lange Nacht der Forschung
• Wissenschaftspreise (Österreichischer Staats- und Förderungspreis für Wissenschaftspublizistik, Ars Docendi – Staatspreis für Exzellente Lehre, Staats-und Förderungspreis für Geschichte und Gesellschaftswissenschaften, Gabriele Possanner-Staats- und Förderungspreis, Diversitätsmanagement-Preis „Diversitas“ und vieles mehr)
• Science Talks
• Science Experts
• Wissenschaftsbuch des Jahres
• Girl´s Day
• Tag der offenen Tür
• BEST
• MS Wissenschaft
• Serviceseiten des BMBWF (studiversum.at, forschungsatlas.at, hochschulombudsmann.at, nostrifizierung.at, gutelehre.at, studienwahl.at, etc.)
Die einzelnen Maßnahmen von unterschiedlicher Größe verfolgen jeweils unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen (Informationsvermittlung, Erreichung einer möglichst breiten Öffentlichkeit, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forscherinnen und Forscher sowie Lehrende an den österreichischen Hochschulen). Die gesetzten Maßnahmen können je nach Schwerpunktsetzung von Jahr zu Jahr variieren. Bei Österreichs größtem Forschungsevent „Lange Nacht der Forschung“ wurden 2018 228.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet. Diese Anzahl wurde irrtümlicherweise beim Zielwert der Kennzahl „Wissenschaftskommunikation: Veranstaltungen, Werbemittel, Votings“ mitberücksichtigt, wodurch der Zielwert 2019 bei weitem nicht erreicht werden konnte, da dieses Forschungsevent nur jedes zweite Jahr stattfindet. Bei der Kennzahl „Wissenschaftskommunikation: Seitenaufrufe bzw. Zugriffe auf Service- websites des BMBWF sowie Social Media Kanälen“ hingegen stiegen die Seitenaufrufe überproportional in die Höhe, daher konnten 2019 doppelt so viele Seitenaufrufe bzw. Zugriffe auf Servicewebseiten des BMBWF als angenommen erzielt werden. Der Zielwert hinsichtlich der Wissenschaftspreise konnte nur knapp nicht erreicht werden, dennoch ist ein Anstieg über den gesamten Betrachtungszeitraum eindeutig wahrzunehmen.