Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Aktive Nachfrage von Informationsangeboten (männlich)

Aktive Nachfrage von Informationsangeboten (männlich)

2014
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der leicht sinkende Trend erklärt sich wie folgt: Jugendliche fragen verstärkt „ernsthafte“ Themen nach, Orientierung in Lebenszusammenhängen, vor allem im Bereich Arbeit und Mobilität. In diesen Segmenten ist auch ein Anstieg der Anfragen in den Jugendinformationsstellen zu verzeichnen.
Der Trend zur Online-Informationsbeschaffung hat sich gleichzeitig in den letzten Jahren weiter verstärkt. Smartphones und Apps sind mittlerweile Teil des Alltags und eröffnen neue Möglichkeiten mobiler Internetnutzung. Einfache Informationen, wie z.B. im Freizeitbereich, werden daher online bezogen. Dies zeigt sich auch beim Österreichischen Jugendportal, dessen Zugriffszahlen sich zwischen 2012 und 2014 mehr als verdoppelt haben.
Das Bundesnetzwerk Österreichischer Jugendinfos erarbeitet derzeit mit den Ländern die Möglichkeit eines einheitlichen Statistik-Tools für den Online-Bereich, um eine Gesamtübersicht über die Zugriffe auf die einzelnen Jugendinfo-Websites zu schaffen.


Quelle

jährliche Abfrage der Fallzahlen mittels Statistiktool des Bundesnetzwerkes Österreichische Jugendinfos , sowie der Fallzahlen der Medien-Jugend-Infostelle des BMFJ

Berechnungsmethode

Fallzahlen der Inanspruchnahme der Angebote an Informations- und Weiterbildungsleistungen der Jugendeinrichtungen