Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Erhöhung des Anteiles erneuerbarer Energieträger am Bruttoendenergieverbrauch

Erhöhung des Anteiles erneuerbarer Energieträger am Bruttoendenergieverbrauch

2020
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der höchste Anteil der erneuerbaren Energien wurde bis dato im Jahr 2018 mit 33,8 % erzielt, im Jahr 2019 ging dieser Anteil leicht zurück auf 33,6 %.
Der leichte Anteilsrückgang auf nunmehr 33,6 % im Jahr 2019 erklärt sich mit dem aufgrund der etwas schlechteren Witterungsverhältnisse und des guten Wirtschaftswachstums um 1,5 % gestiegenen Bruttoendenergieverbrauches, wogegen die anrechenbaren erneuerbaren Energien nur um knapp 1 % gestiegen sind.
Die vorläufigen Bilanzdaten 2020 lassen jedoch erwarten, dass das vorgegebene EU-Ziel von 34,0 % erreicht bzw. sogar übertroffen werden könnte. Beim in der Tabelle eingetragenen Istzustand von 34,00 für das Jahr 2020 handelt es sich um einen Prognosewert, da dieser Wert erst Ende des Jahres mit der endgültigen Energiebilanz der Statistik Austria veröffentlicht wird.


Quelle

Energiebilanzen der Statistik Austria

Berechnungsmethode

Bruttoendenergieverbrauch errechnet sich aus dem energetischen Endverbrauch, dem Verbrauch von Strom und Fernwärme des Sektors Energie und den Transportverlusten von Strom und Fernwärme