Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Unternehmensneugründungsniveau

Unternehmensdemographie: Stabilisieren und Steigern des in den letzten Jahren schwankenden Unternehmensgründungsniveaus

2019
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Bei der Zahl der Gründungen ist seit 2013 eine stetig steigende Entwicklung feststellbar. So gab es 2019 ausgehend von einem sehr hohen Niveau 2018 ein neuerlich starkes Plus von 4,2 % im Vergleich zum Vorjahr (Istzustand 2018: 30.901). Die Gründungszahlen hängen stark von konjunkturellen Entwicklungen ab. Aber auch in einer konjunkturellen Hochphase ist feststellbar, dass ein weiterer Anstieg neuer Unternehmensgründungen sich zunehmend schwierig gestaltet. Deshalb konnte schon vor der COVID-19 Krise das Halten des Istwertes bei rund 31.000 Gründungen (Plan 2020) als Erfolg verbucht werden.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Krise kann kein seriöser Ausblick auf die Entwicklung dieser Kennzahl im Jahr 2020 gemacht werden. Ein wesentlicher Einflussfaktor dieser Kennzahl ist die Konjunkturlage, die durch die COVID-19 Krise durchgehend negativ eingeschätzt wird. Darüber hinaus belasten schwer einschätzbare Eindämmungsmaßnahmen und internationale Auswirkungen der Krise die Entwicklung.


Quelle

Gründungsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anzahl der jährlichen Unternehmensneugründungen (ohne Personenbetreuer)