KENNZAHL
Zugriffe auf die Mediathek
Zugriffe auf die Mediathek
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Zugriffe auf die Mediathek
Grafik
Tabelle
Das Angebot wurde durch die COVID-19-Pandemie ausgebaut. Dadurch konnte das Zielpublikum ausgeweitet werden und der erwartete Zielwert wurde erreicht.
Das bestehende Angebot wird stetig erweitert. Die Live-Übertragung von NR- und BR-Sitzungen und die entsprechende Bereitstellung ebendieser Videos als Video-on-Demand in der Mediathek des Parlaments sind ein bedeutender Bestandteil der umfassenden und transparenten Information über die parlamentarische Arbeit. 2022 wurde mit etlichen Liveübertragungen und Video-on-Demand-Angeboten von Veranstaltungen und Expertenhearings in Ausschüssen sowie mit dem Diskussionsformat „Politik am Ring“ die Öffentlichkeit der parlamentarischen Arbeit und der Aktivitäten des Parlaments unterstrichen. Damit wird der Diskussionsprozess in einer Demokratie sichtbar gemacht und das Demokratiebewusstsein der Bevölkerung gefördert. Podcasts wiederum eignen sich besonders für den Transport anderer Inhalte wie Hintergrundinformationen zur Demokratie und zum parlamentarischen System Österreichs. Haben 2020 rund 4.400 Personen die Podcasts auf www.parlament.gv.at/MEDIA gehört, waren es 2021 bereits rund 16.000 und 2022 insgesamt 86.116. 2022 wurde zudem der Newsroom mit Echtzeit-Monitoring in Betrieb genommen. Reaktionszeiten auf Community-Anfragen betragen derzeit durchschnittlich 84 Minuten. Die Aktivitäten in den sozialen Medien wurden gesteigert. Das hat ein Follower-Wachstum zur Folge.
Im Sommer 2019 wurde die Mediathek in der derzeitigen Form online verfügbar gemacht und somit sind Zahlen vor dem Jahr 2020 nicht verfügbar.
Quelle
Interne Aufzeichnungen/Parlamentsdirektion
Berechnungsmethode
IT Auswertungen/Zugriffe auf die Mediathek (Sitzungen NR und BR, Podcast, ….)