Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Modal Split Schienengüterverkehr: Anteil der Transportleistung auf Schiene an der gesamten Transportleistung

Modal Split im Schienengüterverkehr

2020
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Zu dieser Kennzahl liegen keine historischen Istwerte aus den Jahren vor 2016 vor, da die von Eurostat verwendete Datenquelle erst ab 2016 verfügbar ist. Zwischen 2016 und 2019 zeigt sich ein leichter Rückgang des Modal Split der Bahn.
Als Treiber für diese Entwicklung kann das Zusammenspiel mehrerer Faktoren angeführt werden (u. a. Kostenwahrheit, Abhängigkeit von internationalen Verkehrsströmen, Güterverkehrskorridore, Taktverkehr). Die Bemühungen Österreichs zur Intensivierung der Verlagerung auf die Schiene, etwa durch Förderungen oder den bisher erfolgten Infrastrukturausbau konnten in den letzten Jahren die dargelegten Entwicklungen noch nicht ausreichend kompensieren. Der Istzustand des Jahres 2020 steht voraussichtlich erst ab September 2021 zur Verfügung.


Quelle

Eurostat

Berechnungsmethode

Der Modal Split im Schienengüterverkehr ergibt sich als Anteil der Transportleistung (Tonnenkilomter) an der gesamten Transportleistung.