KENNZAHL
Modal Split Schienengüterverkehr: Anteil der Transportleistung auf Schiene an der gesamten Transportleistung
Modal Split im Schienengüterverkehr
Entwicklung der Wirkungskennzahl
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Tabelle
Modal Split im Schienengüterverkehr
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Zu dieser Kennzahl liegen keine historischen Istwerte aus den Jahren vor 2016 vor, da die von Eurostat verwendete Datenquelle erst ab 2016 verfügbar ist. Österreich kann auf einen im EU-Schnitt sehr hohen Anteil der Schiene im Bereich des Güterverkehrs verweisen (rd. 30% in Österreich gegenüber 17% in der EU insgesamt). Für 2022 wurde der Zielzustand von 30% erreicht. Es ist jedoch für 2023 mit einem Rückgang des Schienenanteils im Modal Split zu rechnen: Statistik Austria weist bei der Transportleistung im Schienengüterverkehr einen Rückgang von 9% für 2023 aus. Die ASFINAG gibt bei der Fahrleistung von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen höchst zulässigem Gesamtgewicht ebenfalls einen Rückgang, aber nur von 3%, an. Das Jahr 2023 ist stark von den Problemen der Wirtschaft und den hohen Energiepreisen geprägt, die auch sehr stark die Schiene betroffen haben.
Methodische Anmerkung:
Quelle der berichteten Werte ist Eurostat. Hier liegen zwischen den europäischen Staaten aber auch in der Zeitreihe gut vergleichbare Werte vor. Statistik Austria wendet seit 2017 eine Methode an, die durch das Zusammenführen verschiedener Datenquellen eine Untererfassung beim Straßengüterverkehr ausgleicht. Dadurch ergibt sich bei Statistik Austria ein niedrigerer Bahnanteil.
Quelle
Eurostat
Berechnungsmethode
Der Modal Split im Schienengüterverkehr ergibt sich als Anteil der Transportleistung (Tonnenkilometer) an der gesamten Transportleistung.