Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der PH in der unterrichtsfreien Zeit

Lehrveranstaltungen der Pädagogischen Hochschulen in der Fort- und Weiterbildung in der unterrichtsfreien Zeit (Ferienzeit)

2021
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2020/21 wurden Covid-bedingt fast ausschließlich online durchgeführt. Eine Betrachtung der LV-Termine ist damit nur beschränkt aussagekräftig, da diese sowohl synchrone als auch asynchrone Lehrformate umfassen und damit nicht jeder Termin automatisch die Notwendigkeit einer Abwesenheit vom Unterricht bedingt. Eine genaue Differenzierung der unterschiedlichen Vermittlungsformate ist erst durch die für 2022/23 anzuwendenden Kategorisierung möglich. Österreichweit konnte der angestrebte Zielwert von 11% nicht erreicht werden. Der Anteil der Fort- und Weiterbildung in den Ferien konnte allerdings in den Bundesländern Salzburg und Tirol deutlich gesteigert werden, in NÖ liegt der Wert über dem Zielwert und in OÖ knapp unter dem Zielwert.


Quelle

BMBWF, PH Online, Terminverwaltung

Berechnungsmethode

Anzahl der Lehrveranstaltungen (Präsenztermine) in der unterrichtsfreien Zeit (Ferienzeit) / Anzahl aller Lehrveranstaltungen