Der Österreichische Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen „LEA –Let’s Empower Austria“ (ÖFF) hat im März 2022 seine Arbeit aufgenommen und sein Angebot seither auf- und ausgebaut. Dieses Angebot umfasst u.a. Schulbesuche mit weiblichen Vorbildern, Workshops, Online-Seminare, Veranstaltungen, Publikationen und Projektförderungen. Durch diese breite Palette an Aktivitäten adressiert der ÖFF verschiedene Zielgruppen, darunter die breite Öffentlichkeit, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler.
Um der Vielfalt der Angebote und Zielgruppen möglichst gerecht zu werden, berücksichtigt der ÖFF nicht nur die Gesamtzufriedenheit mit den einzelnen Maßnahmen wie Schulworkshops, Seminaren und Veranstaltungen, sondern verwendet ein durchdachtes Bewertungsinstrumentarium. Dieses Instrumentarium misst auch die Wirkung der Angebote im Sinne eines Bewusstseinsbildungsauftrags zur Förderung der Gleichstellung, zum Beispiel durch die Erfassung der Einschätzung, inwieweit Teilnehmende etwas über Gleichstellung gelernt haben oder ihr Wissen im sozialen Umfeld teilen. Auf diese Weise können nicht nur Schlussfolgerungen zur Zufriedenheit, sondern auch Ableitungen über den Nutzen der Angebote getroffen werden. Die Daten dienen der Qualitätssicherung und -entwicklung.
Die Zufriedenheitsbefragung von Teilnehmenden an verschiedenen Angeboten des ÖFF wurde erstmals im Jahr 2023 für das gesamte Jahr durchgeführt. Ein Referenzwert liegt deswegen noch nicht vor, weshalb noch keine direkten Vergleiche gezogen werden können. Allerdings zeigt sich, dass die Online-Formate und Veranstaltungen des ÖFF, die vor allem von erwachsenen Frauen besucht wurden, tendenziell eine besonders positive Bewertung erhielten. Dies liegt unter anderem daran, dass diese Zielgruppe bereits erkannt hat, dass sie bestimmte Informationen haben möchte, und dass diese Bedürfnisse gezielt durch die Angebote des ÖFF erfüllt werden.
Quelle
Österreichischer Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen
Berechnungsmethode
Zufriedenheitsbefragung von Personen, welche die Angebote des ÖFF nutzen; Durchschnittswert nach dem Schulnotensystem (1-5)