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KENNZAHL

Anteil Studienanfänger/innen an Hochschulen mit Berufsreifeprüfung Gesamt

Anteil der Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Hochschulen (Univ., FH, PH) mit Berufsreifeprüfung Gesamt

2024
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Anteil der Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Hochschulen mit Berufsreifeprüfung erreichte im Studienjahr 2020/21 einen bisherigen Maximalwert von 3,17 %, welcher im Studienjahr 2022/23 auf 2,77 % sank. Diese Entwicklung könnte damit im Zusammenhang stehen, dass während der Pandemie schlechtere Beschäftigungschancen am Arbeitsmarkt vorherrschten, mehr Freizeit aufgrund von Kurzarbeit und Lockdowns bei gleichzeitiger Einschränkung der möglichen Freizeitaktivitäten gegeben war und sich daher vermehrt auch Personen mit Berufsreifeprüfung für ein Studium entschieden. Im Jahr 2023/24 lässt sich wieder ein Anstieg auf 2,85 % verzeichnen. Dies entspricht dem gleichen Wert wie im Studienjahr 2021/22. Im Hinblick auf die Geschlechterverteilung zeigt sich, dass im Jahr 2023/24 2,63 % Studienanfängerinnen und 2,85 % Studienanfänger mit Berufsreifeprüfung ein Studium an einer Hochschule begonnen haben.


Quelle

Statistik Austria

Berechnungsmethode

Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Hochschulen (Univ., FH, PH) mit Berufsreifeprüfung / Altersgleiche Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18–22-jährigen Wohnbevölkerung am Beginn des 4. Quartals