Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Vorhaben: Wasserzugang, Einkommensschaffung, Armutsverringerung

Anteil der Vorhaben, die Zugang zu Wasser, Energie, Land, sowie Basisdienstleistungen (Gesundheits- und Rechtsdienste, Bildung) ermöglichen, Einkommen schaffen und Armut verringern.

2024
Kennzahl überwiegend erreicht

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

2024 zeichnet sich im Gegensatz zu den Vorjahren kein Überhang des Ist-Zustandes gegenüber dem Zielzustand ab. Der Trend zum Überhang an Projekten mit dem Wirkungsziel Armut im Vergleich mit den jeweiligen Zielzuständen war in den Vorjahren in erster Linie auf die zahlreichen Projekte im Rahmen der humanitären Hilfe zurückzuführen. Insgesamt wurden 2024 Mittel in Höhe von 79,82 Mio. Euro dafür aufgewendet (Berechnungsgrundlage OEZA-Kernbudget für Schwerpunktländer und -regionen 2024: 94,70 Mio. Euro). So wurde beispielsweise ein Projekt in Burkina Faso gestartet, welches die Lebensbedingungen im ländlichen Raum verbessern und Umweltzerstörung in Burkina Faso bekämpfen soll, indem Kleinbauernkooperativen beim Aufbau ökologischer Wertschöpfungsketten und nachhaltiger Bewirtschaftung unterstützt werden.


Quelle

ADA-Statistik - Daten aus der Jahresmeldung an den Entwicklungshilfeausschuss der OECD

Berechnungsmethode

Prozentanteil des Finanzvolumens der Vorhaben mit dieser spezifischen Zielsetzung am thematisch zuordenbaren OEZA-Kernbudget (nur Schwerpunktländer und -regionen).