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KENNZAHL

Anteil der Schiffe bei denen technische Mängel bei Kontrollen der Schifffahrtsaufsichten festgestellt wurden

Anteil der Schiffe bei denen technische Mängel bei Kontrollen der Schifffahrtsaufsichten festgestellt wurden

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Es stehen keine Istzustände vor dem Jahr 2021 zur Verfügung, weil die Kennzahl im BVA 2024 neu aufgenommen wurde und für 2021 erstmals erhoben wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie kam es zu einem deutlichen Rückgang der Personenschifffahrt auf der Donau und damit einhergehend auch zu weniger Schiffskontrollen. Die Situation hat sich seit 2022 wieder erholt und die Anzahl der durchgeführten Schiffskontrollen stieg von 313 im 2023 auf 440 im Jahr 2024 an. Es wurden insgesamt 24 Schiffe mit technischen Mängeln im Jahr 2023 und 33 im Jahr 2024 festgestellt.


Quelle

Eigene Aufzeichnungen der Kontrollorgane (Schifffahrtsaufsicht des BMK)

Berechnungsmethode

Anzahl der Schiffe mit technischen Mängeln bezogen auf die Gesamtanzahl der geprüften Schiffe