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KENNZAHL

Anteil der Schüler, die in eine Schulausbildung (BMHS) für den Bereich Bildung, Erziehung, Pflege, Soziales übergetreten sind

Anteil der Schüler, die in eine Schulausbildung (BMHS) für den Bereich Bildung, Erziehung, Pflege, Soziales übergetreten sind (Sek. I in Sek. II – ausgewählte Schulformen)

2024
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Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Kennzahl wurde für den BVA 2024 neu entwickelt. Zuvor wurde die „geschlechtsuntypische“ Bildungswegentscheidung mit dem Indikator „Schülerinnen und Schüler in geschlechtsuntypischen Schulformen in der 10. Schulstufe“ gemessen. Aufgrund der Umstellung des Indikators auf eine echte Bildungsverlaufstatistik und der sich daraus ergebenden Neuberechnung des Indikators, sind die im BVA 2024 angesetzten Ist- und Zielwerte nicht mehr vergleichbar. Eine Erläuterung der Entwicklung über einen längeren Zeitverlauf ist daher nicht möglich.
Der Ist-Wert für 2022 zeigt, dass Schüler in der Schulausbildung für die Bereiche Bildung, Erziehung, Pflege und Soziales nur marginal vertreten sind. Es wird damit gerechnet, dass durch die Fokussierung auf eine frühere Bildungswegentscheidung sowie durch eine vermehrt systematische Verankerung geeigneter Maßnahmen im Bereich der schulischen Bildung der Indikator künftig moderat steigen wird.


Quelle

Statistik Austria, BMBWF III/4 Schulstatistik

Berechnungsmethode

Summe aller Schüler, die im Vergleichsjahr eine Ausbildung auf der 9. Schulstufe in den Bereichen Bildung, Erziehung, Pflege und Soziales an einer BMHS begonnen haben / Summe aller Schüler, die im vorangegangenen Schuljahr eine Mittelschule oder Form der AHS-Unterstufe auf der 8. Schulstufe abgeschlossen haben