Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil der Schülerinnen, die in eine technische Schulausbildung (BMHS) übergetreten sind

Anteil der Schülerinnen, die in eine technische Schulausbildung (BMHS) übergetreten sind (Sek.I in Sek.II – ausgewählte Schulformen)

2024
Keine Bewertung

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Kennzahl wurde für den BVA 2024 neu entwickelt. Zuvor wurde die „geschlechtsuntypische“ Bildungswegentscheidung mit dem Indikator „Schülerinnen und Schüler in geschlechtsuntypischen Schulformen in der 10. Schulstufe“ gemessen. Aufgrund der Umstellung des Indikators auf eine echte Bildungsverlaufstatistik und der sich daraus ergebenden Neuberechnung des Indikators, sind die im BVA 2024 angesetzten Ist- und Zielwerte nicht mehr vergleichbar. Eine Erläuterung der Entwicklung über einen längeren Zeitverlauf ist daher nicht möglich.
Der Ist-Wert für 2022 zeigt, dass Schülerinnen in den technischen Schulen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert sind. Es wird damit gerechnet, dass durch die Fokussierung auf eine frühere Bildungswegentscheidung sowie durch eine vermehrt systematische Verankerung geeigneter Maßnahmen im Bereich der schulischen Bildung der Indikator künftig steigen wird.


Quelle

Statistik Austria, BMBWF Schulstatistik

Berechnungsmethode

Summe aller Schülerinnen, die im Vergleichsjahr eine technische BMHS auf der 9. Schulstufe begonnen haben / Summe aller Schülerinnen, die im vorangegangenen Schuljahr eine Mittelschule oder AHS-Unterstufe auf der 8. Schulstufe abgeschlossen haben