MASSNAHME
Maßnahmen zur Frauenförderung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für Wiedereinsteigerinnen
Ausarbeitung von Maßnahmen zur Frauenförderung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für Wiedereinsteigerinnen im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Umsetzung des Maßnahmenpakets zur Frauenförderung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für Wiedereinsteigerinnen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Reboardingprozess wurde weiter professionalisiert, Reboarding-Gespräche mit "Rückkehrer:innen" aus längeren Abwesenheiten werden laufend geführt. Frauenanteil bei den Neuzugängen von Arbeitsinspektorinnen und -inspektoren und Arbeitsinspektionsärztinnen und -ärzten konnte von 13 % im Jahr 2021 auf 53 % im Jahr 2024 erhöht werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.09.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Zertifzierungsprozess zum Audit "berufundfamilie" wurde gestartet, Start der Maßnahmenumsetzung.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von Wiedereinsteigerinnen und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurden umgesetzt.
Erläuterung der Entwicklung
Neubewertung der Arbeitsplätze der Verwaltungskräfte im Bereich der Arbeitsinspektion wurde im Jahr 2024 umgesetzt (Aufwertung von 37 Arbeitsplätzen die überwiegend durch Frauen besetzt sind);
Umsetzung zahlreicher Personalmarketing-Maßnahmen (z.B. Erstellung von jobporträts Arbeitsinspektorin und Arbeitsinspektionsärztin) vor allem im Bereich der Arbeitsinspektion.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überplanmäßig