Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

FFG-Programm „Innovatorinnen“

Unterstützung von Frauen in der angewandten, wirtschaftsnahen Forschung und Innovation mit dem FFG-Programm „Innovatorinnen“

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Steigerung des Anteils von Frauen in leitenden Positionen bei den von der FFG abgewickelten Programmen

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

24,6

Zielzustand

25

Messgrößenangabe

%


Quelle

FFG Jahresbericht

Berechnungsmethode

Anteil an Frauen bei Projektleitung

Meilenstein: Weiterentwicklung des Innovatorinnen-Programm

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Programm „Innovatorinnen“ umfasst die Formate „Leadership-Programm“, „Innovatorinnen-Alumnae“ und „Innovatorinnen-Club“.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Etablierung eines neuen Pilot-Formats „Learning und Verwertungslab“ im Rahmen des FFG-Programms „Innovatorinnen“ im Jahr 2024. Mindestens 2 Lernprojekte wurden durchgeführt.