MASSNAHME
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse" im Rahmen der Basisbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
7,277Anzahl
Zielzustand
6.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Abschlüsse „Alphabetisierung und Deutschkurse“ im Rahmen der Basisbildung entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Level Up – Erwachsenenbildung. In den Jahren 2021 bis 2023 konnten aufgrund des zusätzlichen EU-Programms REACT-EU als Maßnahme gegen die Corona-Auswirkungen mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als bisher erreicht werden. Die Ergebnisse 2024 liegen im Trend und erfüllen das anvisierte Ziel zur Gänze. Die Zahl teilt sich auf 4.585 Frauen, 2.692 Männer.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2023
Ausgangspunkt der Planung
7.632
Quelle
BMB, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Anzahl der Abschlüsse
Kennzahl: Absolvent/inn/en der Lehre mit Matura
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
14,819Anzahl
Zielzustand
13.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Über das begleitende Monitoring zum Förderprogramm „Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung“ wurden 14.819 Personen dokumentiert, die ihre Berufsreifeprüfung bis einschließlich 31.10.2024 erfolgreich abgeschlossen haben (Stand der Datenerfassung: 21.11.2024). Damit stieg die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen 2024 weiter an. Gründe für den Anstieg der Absolventinnen- und Absolventenzahlen sind einerseits eine verbesserte Eingangsphase und begleitende Beratung während der Programmteilnahme, aber auch verbesserte Monitoringprozesse durch die eine möglichst flächendeckende Erfassung der Absolventinnen und Absolventen sichergestellt werden kann.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2023
Ausgangspunkt der Planung
13.015
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen