Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung der Gleichstellungsarbeit

Stärkung der Gleichstellungsarbeit

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Teilnehmerinnen am Vorqualifizierungslehrgang (Schulen professionell führen)

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2023

Ausgangspunkt der Planung

62,1

Zielzustand

62.5

Messgrößenangabe

%

Meilenstein: Etablierung einer Fachstelle Gender- und Diversitätskompetenz an den Pädagogischen Hochschulen

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Eine konzeptionelle Vorlage, die sowohl die Aufgaben (Mindeststandards) als auch ein personelles Anforderungsprofil für eine Fachstelle Gender- und Diversitätskompetenz definiert, ist den Leitungen der Pädagogischen Hochschulen (PH) übermittelt. Zuständige Ansprechpersonen an den PH sind zu nominieren.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Zumindest eine Ansprechperson jeder Fachstelle hat an den Vernetzungsangeboten des BMBWF teilgenommen und über den Stand der Arbeiten an ihren Pädagogischen Hochschulen berichtet.

Meilenstein: Bedarfsorientierte Analyse für mehr Männer in pädagogischen Berufen (Schule und Elementarpädagogik)

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Es zeigt sich, dass es einer Recherche und Aufbereitung bestehender Forschungsergebnisse bedarf (Metastudie), um darauf aufbauend mit relevanten Stakeholdern (Fachtagung) Empfehlungen für weitere Maßnahmen entwickeln zu können.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ergebnisse einer vom BMBWF beauftragten Metastudie zum Thema Männer in pädagogischen Berufen liegt vor. Eine Fachtagung mit Stakeholdern (Forschung und Praxis) hat stattgefunden. Empfehlungen für Handlungsfelder und Umsetzungsmaßnahmen liegen vor.

Meilenstein: Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen zur Geschlechtergleichstellung in den Bildungsdirektionen

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Handreichung „Gender- und Diversitätskompetenz bei Schulleitungen - Grundlagen und Anregungen für das Auswahlverfahren“ ist entwickelt. 18 Ansprechpersonen wurden seitens der Bildungsdirektionen für die Stärkung der Gleichstellungsarbeit und den Abbau von Geschlechtersegregationen nominiert - 4 haben den Hochschullehrgang "Reflexive Geschlechterpädagogik in heterogenen Lebenswelten" bereits absolviert, 2 besuchen derzeit den Lehrgang und 10 sind für den 3. Durchgang angemeldet.

Zielzustand (Datum)

30. November 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ein Webinar zum Thema „Gender- und Diversitätskompetenz bei Schulleitungen“ hat stattgefunden und wurde von jeweils zwei Personen aus den Bildungsdirektionen, dem Bereich Präsidiale (Personal) und der Schulaufsicht, besucht. 16 Ansprechpersonen haben den HLG als Qualifikationsanforderung absolviert (1., 2., 3. Durchgang).