MASSNAHME
Stärkung der Gleichstellungsarbeit
Stärkung der Gleichstellungsarbeit
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Teilnehmerinnen am Vorqualifizierungslehrgang (Schulen professionell führen)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
60,37%
Zielzustand
62,5%
Erläuterung der Entwicklung
Österreichweit ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Aktuell wird an der Neukonzeptionierung des Hochschullehrgangs „Neue Vorqualifikation – Schulen professionell führen“ gearbeitet. Der überarbeitete Lehrgang wird im innovativen E-Learning-Format umgesetzt und soll vermehrt den weiblichen Lehrkräften berufsbegleitend die Teilnahme an dem zeit- und ortunabhängigem Format ermöglichen. Für 2025 ist vorgesehen, das Thema Geschlechtergleichstellung in das neue Curriculum des Vorqualifizierungslehrgangs zu integrieren.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2023
Ausgangspunkt der Planung
62,1
Quelle
PH Online
Berechnungsmethode
Anzahl TN weibl./Anzahl TN gesamt = Anteil weibl. in %
Meilenstein: Etablierung einer Fachstelle Gender- und Diversitätskompetenz an den Pädagogischen Hochschulen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Die Ansprechpersonen in den Fachstellen der Pädagogischen Hochschulen sind nominiert. Diese haben an den Vernetzungsangeboten des Bildungsressorts teilgenommen und über den Stand der Arbeiten an ihren Pädagogischen Hochschulen berichtet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine konzeptionelle Vorlage, die sowohl die Aufgaben (Mindeststandards) als auch ein personelles Anforderungsprofil für eine Fachstelle Gender- und Diversitätskompetenz definiert, ist den Leitungen der Pädagogischen Hochschulen (PH) übermittelt. Zuständige Ansprechpersonen an den PH sind zu nominieren.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Zumindest eine Ansprechperson jeder Fachstelle hat an den Vernetzungsangeboten des BMBWF teilgenommen und über den Stand der Arbeiten an ihren Pädagogischen Hochschulen berichtet.
Erläuterung der Entwicklung
Die Weiterentwicklung im Bereich Diversität und Gleichstellung ist in den Ziel- und Leistungsplänen der Pädagogischen Hochschulen verankert. Eine Vernetzung der Ansprechpersonen in den Fachstellen der Pädagogischen Hochschulen und der Ansprechpersonen in für die Gleichstellungsarbeit in den Bildungsdirektioen ist für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen („Kompetenzforum Bildung“).
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Bedarfsorientierte Analyse für mehr Männer in pädagogischen Berufen (Schule und Elementarpädagogik)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Die Metastudie zum Thema Männer in pädagogischen Berufen wurde im Frühjahr beauftragt. Im Rahmen eines ressortinternen Workshops im Herbst wurden die Ergebnisse der Studie präsentiert und darauf aufbauend Empfehlungen für weitere Schritte konzipiert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Es zeigt sich, dass es einer Recherche und Aufbereitung bestehender Forschungsergebnisse bedarf (Metastudie), um darauf aufbauend mit relevanten Stakeholdern (Fachtagung) Empfehlungen für weitere Maßnahmen entwickeln zu können.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Ergebnisse einer vom BMBWF beauftragten Metastudie zum Thema Männer in pädagogischen Berufen liegt vor. Eine Fachtagung mit Stakeholdern (Forschung und Praxis) hat stattgefunden. Empfehlungen für Handlungsfelder und Umsetzungsmaßnahmen liegen vor.
Erläuterung der Entwicklung
Ursprünglich war geplant, die Studie mit externen Stakeholdern zu reflektieren. Es hat sich gezeigt, dass in diesem Stadium der Arbeiten, noch vor der Durchführung einer Fachtagung mit externen Personen, es eines ressortinternen Austauschs bedarf.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen zur Geschlechtergleichstellung in den Bildungsdirektionen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Das Webinar zum Thema „Gender- und Diversitätskompetenz bei Schulleitungen“ wurde angeboten. 18 Personen aus den Bildungsdirektionen haben das Webinar absolviert. Die 16 Ansprechpersonen für die Gleichstellungsarbeit in den Bildungsdirektionen haben den Hochschullehrgang Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung inzwischen erfolgreich abgeschlossen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Handreichung „Gender- und Diversitätskompetenz bei Schulleitungen - Grundlagen und Anregungen für das Auswahlverfahren“ ist entwickelt. 18 Ansprechpersonen wurden seitens der Bildungsdirektionen für die Stärkung der Gleichstellungsarbeit und den Abbau von Geschlechtersegregationen nominiert - 4 haben den Hochschullehrgang "Reflexive Geschlechterpädagogik in heterogenen Lebenswelten" bereits absolviert, 2 besuchen derzeit den Lehrgang und 10 sind für den 3. Durchgang angemeldet.
Zielzustand (Datum)
30. November 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Ein Webinar zum Thema „Gender- und Diversitätskompetenz bei Schulleitungen“ hat stattgefunden und wurde von jeweils zwei Personen aus den Bildungsdirektionen, dem Bereich Präsidiale (Personal) und der Schulaufsicht, besucht. 16 Ansprechpersonen haben den HLG als Qualifikationsanforderung absolviert (1., 2., 3. Durchgang).
Erläuterung der Entwicklung
Im Frühjahr 2024 wurde ein Institut mit dem Konzept und der Durchführung des Webinars „Gender- und Diversitätskompetenz bei Schulleitungen“ beauftragt. Die Rückmeldungen zum Webinar durch die Teilnehmenden waren duchwegs positiv weshalb eine weitere Durchführung in Aussicht gestellt wurde.
Die Planungsarbeiten für den nächsten Hochschullehrgang wurden aufgenommen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze