MASSNAHME
Nachhaltige Etablierung der nationalen Plattform zu „Women in Transport“ (WiT)
Nachhaltige Etablierung der nationalen Plattform zu „Women in Transport“ (WiT)
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Umsetzung der im Rahmen der Plattform erarbeiteten „Declaration“ zu WiT
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Das Maßnahmenbündel, welches im Rahmen der Plattform als „Declaration“ bzw. als nationale WiT-Absichtserklärung erarbeitet wurde, wurde bereits 2023 unter Berücksichtigung von Best-Practice-Maßnahmen der Plattformmitglieder ergänzt und finalisiert. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung mit den Plattformmitgliedern am 18.3.2024 erfolgte die Vorstellung des Entwurfs der nationalen „WiT-Absichtserklärung“ und ein Austausch von Best-Practice-Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils unter den Beschäftigten im Verkehrsbereich.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.06.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Start der Organisation und Vorbereitung eines Treffens der Mitglieder der nationalen Plattform WiT zum Austausch von best practice-Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils unter den Beschäftigten im Verkehrsbereich
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Ergänzung des Maßnahmenbündels zur Erhöhung des Frauenanteils unter den Beschäftigten im Verkehrsbereich, welches im Rahmen von WiT als „Declaration“ erarbeitet wurde, unter Berücksichtigung von best practice-Maßnahmen
Erläuterung der Entwicklung
Aufbauend auf der Erhebung unter den Plattformmitgliedern der nationalen Plattform „Women in Transport“ sowie auf den Ergebnissen der Diskussionen mit den Geschäftsführungen wurde ein Maßnahmenbündel zur Erhöhung des Frauenanteils unter den Beschäftigten im Verkehrsbereich als „Declaration“ bzw. als nationale Absichtserklärung zur Unterzeichnung bzw. Verabschiedung erarbeitet. 2023 erfolgte die Ergänzung und Finalisierung der nationalen WiT-Absichtserklärung unter Berücksichtigung von Best-Practice-Maßnahmen der Plattformmitglieder. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung mit den Mitgliedern der nationalen Plattform „Women in Transport“ und der ehemaligen FBM Leonore Gewessler, BA wurden am 18.3.2024 ein Entwurf für eine nationale WiT-Absichtserklärung vorgestellt und Best-Practice-Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils unter den Beschäftigten im Verkehrsbereich ausgetauscht. Für 2025 ist eine Evaluierung und anschließend eine Überarbeitung der bisherigen Zusammenarbeit im Rahmen der nationalen Plattform „Women in Transport“ sowie die Fortsetzung von Maßnahmen in den teilnehmenden Unternehmen bzw. Gesellschaften zur Erhöhung des Frauenanteils unter den Beschäftigten im Verkehrsbereich angedacht.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze