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MASSNAHME

Umsetzung von Maßnahmen aus dem Mobilitätsmasterplan 2030 mit Schwerpunktsetzung auf Verkehr vermeiden, verlagern und verbessern

Umsetzung des Mobilitätsmasterplans 2030 mit Schwerpunktsetzung auf Verkehr vermeiden, verlagern und verbessern zur Erreichung der Klimaneutralität im Verkehrssektor bis zum Jahr 2040

2024
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der klimaaktiv mobil Partner:innen

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

12.350

Anzahl

Zielzustand

11.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Durch den gezielten Ausbau sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der klimaaktiv mobil Aktions,- Beratungs- und Förderprogramme im Bereich Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement konnte die Anzahl der klimaaktiv mobil Partner:innen im Jahr 2024 signifikant gesteigert werden.
Der ursprünglich definierte Zielwert von 11.000 Partner:innen wurde mit einem tatsächlichen Stand von 12.350 Partner:innen deutlich überschritten.
Diese positive Entwicklung ist insbesondere auf die hohe Nachfrage nach klimaaktiv mobil zertifizierten Aus- und Weiterbildungsangeboten (Kompetenzpartner:innen) sowie auf die verstärkte Beschlussfassung zahlreicher lokaler und regionaler Masterpläne Gehen und Radverkehrsplanungen sowie umfangreicher Partnerschaften im Rahmen von klimaaktiv mobil zurückzuführen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

10.100


Quelle

Leistungsberichte klimaaktiv mobil & Österreichische Energieagentur

Berechnungsmethode

Erhebung der Anzahl klimaaktiv mobil Partner:innen

Meilenstein: Umsetzung des Masterplans Gehen

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Konsequente Umsetzung des Masterplan Gehen 2030 sowie Ausbau und Vertiefung der Fußverkehrskoordination Bund-Länder-Gemeinden ist erfolgt. Das Förderbudget für alle Schwerpunkte 2024 wurde zur Gänze ausgeschöpft. Das Bewusstsein für die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Vorteile des Fußverkehrs in österreichischen Städten und Gemeinden wurde durch gezielte Informationen, Mitmachinitiativen wie „Österreich zu Fuß“ und Beratung vertieft.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Zwischenevaluierung des nationalen Masterplan Gehen und die Neuausrichtung auf 2030 ist abgeschlossen. Einige lokale und regionale Masterpläne Gehen liegen vor (Stand Mai 2023: 22 beschlossene Masterpläne Gehen, weitere 15 in Bearbeitung). Start der Verhandlungen eines pan-europäischen Masterplan Walking (UN/ECE – Ebene) im Rahmen der THE PEP Umsetzungs-Partnerschaften der THE PEP Wiener Deklaration (UNECE/WHO) 2021, Beginn der Bearbeitung April 2022 durch Core-Team aus sieben Personen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Laufender Ausbau und Vertiefung der Fußverkehrskoordination Bund-Länder und Gemeinden, Förderung des Ausbaus der Fußverkehrsinfrastruktur in Gemeinden im Zuge des Programms „klimaaktiv mobil“ (Aktive Mobilität) inklusive Etablierung lokaler und regionaler Masterpläne Gehen, sowie verstärkte Bewusstseinsbildung zum Thema Aktive Mobilität insbesondere Fußverkehr

Erläuterung der Entwicklung

2024 fanden drei Bund-Länder-Gemeinden Arbeitsgruppensitzungen Gehen mit jeweils > 30 Teilnehmenden zu den Themen Fördermöglichkeiten, Barrierefreiheit und die Schnittstelle Fußverkehr Öffentlicher Verkehr statt. Enormes Interesse bestand an klimaaktiv mobil Fördermöglichkeiten. Die Zahl der Städte und Gemeinden, die mit Beratung durch klimaaktiv mobil ein strategisches Instrument zur Planung des Fußverkehrs, z.B. Masterplan Gehen oder örtliches Fußverkehrskonzept, entweder beschlossen oder in Arbeit haben, ist deutlich angewachsen (> 45). Vorarbeiten für den 1. Österreichischen Fußverkehrsgipfel 2025 zu Vernetzung und Wissenstransfer zwischen Stakeholdern – vor allem der Gebietskörperschaften – wurden gestartet. Approbation und Publikation des pan-europäischen Masterplan on Walking (UN/ECE – Ebene) im Rahmen der THE PEP Umsetzungs-Partnerschaften der THE PEP Wiener Deklaration (UNECE/WHO) 2021 ist erfolgt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Aufbau kooperativer Prozesse mit anderen Gebietskörperschaften zur Unterstützung einer ressourcen- & verkehrssparenden Siedlungsentwicklung

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Eine Klimapartnerschaft mit dem Land OÖ und der Stadt Linz wurde abgeschlossen. Eine Partnerschaft wurde mit dem Land Salzburg vorbereitet, aber es war kein Abschluss möglich.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Gespräche mit Gebietskörperschaften zu Klimapartnerschaften sind im Laufen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Mit zwei Gebietskörperschaften wurden Klimapartnerschaften vereinbart.

Erläuterung der Entwicklung

Von Seiten des BMK wurde versucht, Verträge zur Mitfinanzierung des Bundes zu Projekten des öffentlichen Verkehrs von Gebietskörperschaften mit dem Abschluss von Klimapartnerschaften zu verknüpfen, in denen sich die Gebietskörperschaften zu begleitenden Maßnahmen verpflichten, die die Wirkung der vom Bund mitfinanzierten Maßnahmen bei der Erreichung der Klimaziele verstärken.
Eine entsprechende Vereinbarung konnte mit dem Land Oberösterreich und der Stadt Linz im Zusammenhang mit der Finanzierung der Linzer Stadt-Regionalbahn im Juni 2024 abgeschlossen werden.
Ein ähnlicher Ansatz wurde mit dem Land Salzburg in Bezug auf die Finanzierung des Projektes S-Link verfolgt. Nachdem das Projekt nun nicht weiter verfolgt wird, konnte die Idee der Klimapartnerschaft hier nicht umgesetzt werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Förderung für die Erbringung von Schienengüterverkehrsleistungen (SGV)

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Der Förderaufruf für die Förderung der Erbringung von Schienengüterverkehrsleistungen (SGV) wurde am 8. Jänner 2025 veröffentlicht.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Förderung für die Erbringung von Schienengüterverkehrsleistungen (SGV) für 2023 wird abgewickelt und die SGV Förderung für 2024 ist in Vorbereitung.

Zielzustand (Datum)

30. November 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Start des Förderungsaufrufes für die Förderung der Erbringung von Schienengüterverkehrsleistungen (SGV)

Erläuterung der Entwicklung

Die Zustimmung zum SGV-Förderaufruf langte, nachdem die Abstimmung bereits im Oktober 2024 abgeschlossen werden konnte, am 30. Dezember 2024 im BMK ein. Die Veröffentlichung des SGV-Förderaufrufs für das Jahr 2025 erfolgte daher erst am 8. Jänner 2025.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Förderung emissionsfreier Nutzfahrzeuge und deren Infrastruktur

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

2024 wurden im Rahmen des Förderprogramms ENIN folgende Mittel zur Ausschreibung gebracht: Die 6. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 11 Millionen Euro dotiert. Die 7. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 22 Millionen Euro dotiert. Die 8. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 12 Millionen Euro dotiert. Die 9. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 11 Millionen Euro dotiert. Die 10. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 22 Millionen Euro dotiert. Die 11. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 12 Millionen Euro dotiert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

22.03.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Förderprogramm ENIN ist gestartet, die ersten Ausschreibungen wurden geöffnet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Im Rahmen des Förderprogramms ENIN wurden die maximal verfügbaren Budgetmittel zur Ausschreibung gebracht.

Erläuterung der Entwicklung

Im Jahr 2024 wurden insgesamt sechs Ausschreibungen im Förderprogramm ENIN durchgeführt. Die Gesamtanzahl der geförderten Nutzfahrzeuge belief sich Ende 2024 bereits auf über 5.000 Fahrzeuge.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze