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MASSNAHME

Klimaticket

Klimaticket

2024
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.663,4

Mio. Personenkilometer

Zielzustand

901,1

Mio. Personenkilometer

Erläuterung der Entwicklung

Der initiale Zielwert für das Jahr 2024 wurde mit 261,0 Mio. PKM Mehrnutzung angenommen. Mit Stand 12/2024 waren über 326.000 Kund:innen KlimaTicketbenützer:innen. Sowohl die KlimaTicketbenützer:innen als auch die mit der Einführung des KlimaTicket Ö einhergehende Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr übertrifft deutlich die Erwartungen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

866,1


Quelle

Erhebungsinstitut im Auftrag des BMK

Berechnungsmethode

Zusätzliche von Kund:innen des Klimaticket Österreich gefahrene Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr in Relation zum Ausgangsjahr 2018/2019

Kennzahl: Kund:innenzufriedenheit

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

96

%

Zielzustand

95

%

Erläuterung der Entwicklung

Im Auftrag des BMK werden jährliche Kund:innenzufriedenheitsbefragungen durchgeführt. Aufgrund der bereits sehr hohen Zufriedenheit wird angestrebt, ein hohes Niveau bei gleichzeitigem Kundenwachstum zu halten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

98


Quelle

Jährliche Kund:innenbefragung im Auftrag des BMK

Berechnungsmethode

Anteil der KlimaTicket Kundinnen und Kunden (Österreich und regional), die mit dem KlimaTicket sehr oder eher zufrieden sind.