Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Prägung eines innovativ-kreativen Österreichbildes; Fokus auf europ. Grundsatz „Einheit in der Vielfalt“ und interkult./interrelig. Dialog

Prägung eines innovativ-kreativen Österreichbildes im Rahmen der Auslandskulturpolitik. Dem europäischen Grundsatz „Einheit in der Vielfalt“, Ökologie, Digitalisierung, Menschenrechten und -würde, Frauenförderung, Wissenschaftsdiplomatie sowie dem interkulturellen und interreligiösen Dialog wird dabei in besonderer Weise Rechnung getragen

2024
Wirkungsziel überwiegend erreicht

Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Die Nicht-Erreichung des Zielwertes hinsichtlich der Anzahl an Projekten und Veranstaltungen ist u.a. darauf zurückzuführen, dass ein verstärkter Fokus auf komplexere bzw. aufwendigere Projekte/Veranstaltungen mit SDG-Bezug (Nachhaltigkeit, Menschen- und Frauenrechte, Digitalisierung und Demokratie) gelegt wurde, deren Anteil mittlerweile 21 % (+6,8 %) an allen Veranstaltungen von Austria Kultur International beträgt. Mit auf Nachhaltigkeit, Menschen- und Frauenrechte, Digitalisierung und Demokratie orientierten Inhalten wird die thematische Vielfalt der Kulturveranstaltungen der österreichischen Vertretungsbehörden im Ausland ergänzt und werden zahlreiche SDGs adressiert, u.a. 11.4 (Schutz und Wahrung des Weltkultur- und Weltnaturerbes), 12.8. (Sicherstellung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster), 13.3. (Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen), 17.16 (Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung).
Die übrigen Zielwerte konnten zur Gänze bzw. überplanmäßig erreicht werden. Besonders positiv zu vermerken ist, dass 2024 erstmals die Anzahl der im Ausland präsentierten österreichischen Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen das Vorpandemieniveau übertroffen hat (+4,6 % im Vergleich zum Jahr 2019). Mit dem Frauenförderungsprogramm Calliope – join the dots ist die Geschlechterparität mit 48,6 % (+0,4 %) in greifbarer Nähe. Im Rahmen dieses 2022 lancierten Programms werden österreichische Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen eingeladen, ihre Arbeiten bei Veranstaltungen und Vorträgen im Ausland zu präsentieren, und werden mit Kulturschaffenden weltweit vernetzt. Damit soll ein positiver Beitrag zur Erreichung der gleichstellungsbezogenen SDGs, insbesondere 5.1 und 5.5, geleistet werden. Überaus erfreulich ist zudem, dass eine weitere Verbreiterung und Vertiefung des bereits dichten weltweiten Partnerschafts-Netzwerks erreicht werden konnte (+11,6 %) und sich so Austria Kultur International noch mehr als verlässlicher Kooperationspartner positionieren konnte.