Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Externe Zugriffe auf die Homepage des Parlaments

Anzahl der externen Zugriffe auf die Website des Parlaments

2023
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Zugriffszahlen spiegeln das Interesse der Bevölkerung an den Informationsangeboten des Parlaments wider.
Zeitgleich mit der Wiedereröffnung des historischen Parlamentsgebäudes erlebte auch die Website des Parlaments einen umfassenden Relaunch. Unter anderem wurde das Webportal auf einzelne Zielgruppen hin ausgebaut und optimiert. Insbesondere dem starken Interesse der breiten Öffentlichkeit wurde Rechnung getragen. Neue Zielgruppenseiten, die den unterschiedlichen Informationsbedarf der einzelnen Nutzer:innengruppen der Website Rechnung tragen sowie ein neuer themenorientierter Aufbau, der sich nun verstärkt auch an interessierte Bürger:innen und auch Besucher:innen des sanierten Gebäudes wendet, waren wesentliche Prämissen des Relaunchs. Das Konzept wird in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut und fortgesetzt. Der Zielwert wurde bereits 2022 auf >= 4 Millionen Zugriffe erhöht und für 2023 auf >= 7 Mio. festgesetzt. Im Jahr 2023 trug die neue Möglichkeit Stellungnahmen und Zustimmungserklärungen im Gesetzgebungsprozess abgeben zu können und ein seit 2020 verstärktes Interesse der Bevölkerung aufgrund der COVID-19-Pandemie zu erhöhten Zugriffszahlen bei, welches mit Ende der Pandemie entsprechend wieder abnahm.
Seitens der Parlamentsdirektion wurde auf die zunehmende Diversifizierung von Kommunikationskanälen und Fragmentierung der Öffentlichkeit reagiert. Die Notwendigkeit einer Parlamentskommunikation, die modern ist, erforderte einen deutlichen Ausbau ihrer Medienformate, die allesamt auch über die Parlamentswebsite abgebildet werden. Vor allem Angebote der Mediathek auf der Website des Parlaments wurden erweitert, Liveübertragungen und Video on Demand Angebote von Veranstaltungen, Eigenproduktionen und Podcasts, das anhaltende Geschehen rund um die Wiedereröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes und einhergehender öffentlichkeitswirksamer Termine sowie eine verstärkte Präsenz in Social-Media trugen zu den Zugriffen bei.


Quelle

Interne Aufzeichnungen/Parlamentsdirektion

Berechnungsmethode

IT-Auswertungen