Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Geschlechtergerechte Beschickung von Gremien

Stärkung der Geschlechtergleichstellung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen und Umsetzung der geschlechtergerechten Aufteilung bei der Beschickung von Gremien im kompetenzrechtlichen Bereich des Ressorts.

2025
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2025 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2026 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der quotengerecht besetzten Universitätsräte

Details zur Kennzahl

2025

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2023

Ausgangspunkt der Planung

100

Zielzustand

100

Messgrößenangabe

%


Quelle

uni:data (www.unidata.gv.at)

Berechnungsmethode

Anteil der quotengerecht besetzten Universitätsräte

Meilenstein: Durchführung einer Status Quo-Erhebung von geschlechterbasierter Gewalt an Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Details zum Meilenstein

2025

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2024

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Es gibt an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen vereinzelt Code of Conducts, die sich u.a. dem Thema geschlechter-basierte Gewalt widmen. Detaillierte Evidenzen zum Status Quo geschlechterbasierter Gewalt, sowie ein Code of Conduct zum Umgang mit geschlechterbasierter Gewalt in W&F nach europäischem Vorbild liegen für Hochschulen und Forschungseinrichtungen nicht vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2025

Zielzustand (Beschreibung)

Ein Endbericht samt Handlungsempfehlungen aus einer Erhebung zum Status Quo von geschlechterbasierter Gewalt an Hochschulen und Forschungseinrichtungen liegt in Umsetzung einer ERA-NAP Maßnahme vor.