Die Kennzahl wurde für den BVA 2024 neu entwickelt. Zuvor wurde die „geschlechtsuntypische“ Bildungswegentscheidung mit dem Indikator „Schülerinnen und Schüler in geschlechtsuntypischen Schulformen in der 10. Schulstufe“ gemessen. Aufgrund der Umstellung des Indikators auf eine echte Bildungsverlaufstatistik und der sich daraus ergebenden Neuberechnung des Indikators, sind die im BVA 2024 angesetzten Ist- und Zielwerte nicht mehr vergleichbar. Eine Erläuterung der Entwicklung über einen längeren Zeitverlauf ist daher nicht möglich.
Der Ist-Wert für 2022 zeigt, dass Schülerinnen in den technischen Schulen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert sind. Es wird damit gerechnet, dass durch die Fokussierung auf eine frühere Bildungswegentscheidung sowie durch eine vermehrt systematische Verankerung geeigneter Maßnahmen im Bereich der schulischen Bildung der Indikator künftig steigen wird.
Quelle
Statistik Austria, BMBWF Schulstatistik
Berechnungsmethode
Summe aller Schülerinnen, die im Vergleichsjahr eine technische BMHS auf der 9. Schulstufe begonnen haben / Summe aller Schülerinnen, die im vorangegangenen Schuljahr eine Mittelschule oder AHS-Unterstufe auf der 8. Schulstufe abgeschlossen haben