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KENNZAHL

Beruflicher Nutzen der Seminare an der VAB

2019
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Verschlechterung der Kennzahl gegenüber dem Jahr 2018 liegt innerhalb der langjährigen Schwankungsbreiten. Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass der berufliche Nutzen in allen Themenbereichen schlechter beurteilt wird als der Gesamtnutzen (1,6 vs. 1,4).
Begründung: Verpflichtend zu besuchende Kurse (betrifft oftmals den Bereich Grundausbildung) werden im Durchschnitt schlechter beurteilt als andere Veranstaltungen. Werte von 2,8 bis 3,71 finden sich hauptsächlich in der Grundausbildung und Lehrlingsausbildung. Der durchschnittliche berufliche Nutzen der Grundausbildung: 1,99.


Quelle

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Berechnungsmethode

Durchschnittliche Bewertung der Seminare durch Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinsichtlich des beruflichen Nutzens nach dem Schulnotenprinzip