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KENNZAHL

Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden hinsichtlich der Qualität der Leistungen der Finanzverwaltung

Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden hinsichtlich der Qualität der Leistungen der Finanzverwaltung

2018
Kennzahl teilweise erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Zustimmungsgrad ist im Vergleich zur vorangegangenen Befragung im Jahr 2012 vor allem in den Bereichen der telefonischen Erreichbarkeit, Umgang mit Konfliktsituationen und bei der Berücksichtigung von kritischen Rückmeldungen rückläufig gewesen. Basierend auf den Detailergebnissen der Kundinnen- und Kundenbefragung im Jahr 2018 wurden Maßnahmen definiert und ergriffen, die zu einer Verbesserung der Zustimmungswerte beitragen sollen. Voraussichtlich wird die nächste Befragung im Jahr 2021 erfolgen.


Quelle

Gesamtbericht BMF/Kundinnen- und Kundenbefragung 2018

Berechnungsmethode

Berechnung eines gewichteten Mittelwertes der Zustimmung in Bezug auf jene Fragen, die eine Beurteilung der Qualität der Leistungen der Finanzverwaltung zum Inhalt haben. Referenzwert: Die Zustimmung wird auf einer Skala von 0 % - 100 % gemessen, wobei 0 % die geringste und 100 % die höchste Zustimmung darstellt.