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KENNZAHL

Durch die Internationalisierungsoffensive go-international unterstützte österreichische Unternehmen

Anzahl der durch die Internationalisierungsoffensive go-international unterstützten österreichischen Unternehmen

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Steigerung der Anzahl der unterstützten österreichischen Unternehmen ist eines der Ziele der Internationalisierungsoffensive go-international. Zu den Unterstützungsleistungen zählen insbesondere Direktförderungen, Beratungsleistungen sowie Informations- und Netzwerkveranstaltungen. Mit 46.100 unterstützten Unternehmen im Jahr 2024 konnte, trotz der volatilen geopolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der Zielwert überplanmäßig erfüllt werden.
Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass in der am 1. April 2023 angelaufenen 8. Periode der Internationalisierungsoffensive go-international Erfahrungswerte der letzten Perioden und Jahre ergebnisorientiert umgesetzt werden. Neben den konstant angepassten Schwerpunkten, wie die Unterstützung österreichischer Unternehmen bei ihrer Beteiligung am Wiederaufbau in der Ukraine, erfolgte mit Beginn der laufenden Periode eine Stärkung der Schwerpunkte GreenTech und Sourcing sowie ein Ausbau der Direktförderungen. Weiters kam es zu einer Verlängerung der Laufzeit der 8. Periode von 2 auf 4 Jahre gegenüber der vorigen Periode, was vor allem Planungssicherheit gewährleistet. Diese Faktoren haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der Zielwert 2024 nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen wurde.
Die anhaltende Instabilität des globalen Umfelds wird weiterhin Einfluss auf die österreichische Außenwirtschaft nehmen. In diesem Kontext kommt der gezielten Unterstützung international tätiger österreichischer Unternehmen besondere Relevanz zu. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Umsetzung der Internationalisierungsoffensive go-international (IO-VIII).


Quelle

CRM (Customer-Relationship-Management, Kundendatenbank) der WKÖ

Berechnungsmethode

Messung der unterstützten Unternehmen zum Jahresende