Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Einsatz von militärischen Kräften im Ausland

2021
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Unterschreitung wurde wesentlich durch den erhöhten Personalbedarf im Inlandseinsatz beeinflusst. Dieser stellte bzw. stellt eine negative Konkurrenz in der Personalgewinnung für die Auslandseinsätze dar.
In Bezug auf den Einsatz militärischer Kräfte im Ausland darf erläutert werden, dass vor dem Hintergrund ständig sinkender KPE-Zahlen (weniger verfügbares Personal) die derzeit laufenden Inlandseinsätze in starker Konkurrenz zu den Auslandseinsätzen stehen. Vor allem das Personal aus dem Bereich der Miliz meldet sich primär für Inlandseinsätze, da die finanziellen Rahmenbedingungen ähnlich und die allgemeineren sowie sozialen Rahmenbedingungen deutlich besser sind. Erst bei einer deutlichen Attraktivierung der Rahmenbedingungen Auslandseinsatz bzw. bei einer quantitativen Reduktion der Inlandseinsätze wird eine Trendumkehr erkennbar sein.
Eine Darstellung der Kennzahlenentwicklung von 2013 bis 2015 ist nicht möglich, weil die Maßnahme und Kennzahl erst mit dem BVA 2016 erstmalig in der vorliegenden Form zur Anwendung gekommen ist.


Quelle

Sektion IV/BMLV - Wochenmeldungen

Berechnungsmethode

Jahresdurchschnitt der im Ausland eingesetzten Soldatinnen und Soldaten