Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Entwicklung der internationalen Reiseverkehrseinnahmen

Entwicklung der internationalen Reiseverkehrseinnahmen

2021
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Steigende Einnahmen von ausländischen Gästen sind ein Ziel der österreichischen Tourismuspolitik und verbessern die Leistungsbilanz. Der Tourismus hat mit der COVID-19-Krise einen historischen Einbruch erlitten, der sich auch in den Folgejahren im Rückgang der Ausgaben der ausländischen Gäste abbilden wird. Das Jahr 2013 bildet mit einem Wert von 15,237 Mrd. Euro das Basisjahr, die Angabe einer prozentuellen Veränderung ist daher für dieses Jahr nicht möglich.

Im Kalenderjahr 2021 betrugen die Einnahmen aus dem internationalen Reiseverkehr 8,76 Mrd. Euro, das sind um 3,36 Mrd. Euro weniger als 2020 und sogar um 11,7 Mrd. Euro weniger als 2019. Im Vergleich zum Basisjahr 2013 kam es – unter dem enormen Einfluss der COVID-19-Pandemie – zu einem weiteren Rückgang der Reiseverkehrseinnahmen, die nun um 42,5 % unter dem Basisjahr 2013 liegen.


Quelle

Statistik Austria im Auftrag der Österreichischen Nationalbank (OeNB)

Berechnungsmethode

Erhebung der Ausgaben ausländischer Gäste in Österreich (Basisjahr 2013, 15.237 Mio. €)