KENNZAHL
Freiwillige Meldungen für die Kaderanwärterausbildung Männer
Freiwillige Meldung von Männern und Frauen für die Kaderanwärterausbildung Männer
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Freiwillige Meldung von Männern und Frauen für die Kaderanwärterausbildung Männer
Grafik
Tabelle
Diese Kennzahl ist zwar nur bedingt steuerbar, ermöglicht aber zumindest eine kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung eines Indikators für die angestrebte Attraktivitätssteigerung des BMLV/ÖBH als Dienstgeber.
Das BMLV steht bei der Suche von Arbeitskräften in Konkurrenz mit anderen Stellen des öffentlichen Dienstes, aber auch mit der Privatwirtschaft. Der Dienst als Soldat bei der Truppe weist möglicherweise auch ein unzureichendes Verhältnis zwischen Bezahlung einerseits und Tätigkeit andererseits auf. Dies mag auch an der erforderlichen Einsatzausbildung liegen, die eine Vorbereitung auf den Dienst bei jedem Wetter, auch bei Nacht und sonstigen fordernden Bedingungen sein muss. Auch wird von Soldaten gefordert, dass sie sich für einen zumindest halbjährigen Auslandseinsatz bereit erklären. Diese Gründe führen anhaltend zu geringen Bewerbungszahlen, denen mit einer Vielzahl von Maßnahmen entgegnet wird. Die erwartete positive Entwicklung der Maßnahmen im Rahmen der Personal-Offensive des BMLV wird sich aber eher mittelfristig zeigen.
Eine Nacherfassung der historischen Daten vor 2022 (getrennt nach Frauen und Männern) wurde verworfen, weil dies nur mit unverhältnismäßigem Verwaltungsaufwand möglich ist.
Quelle
Direktion Personal/BMLV. ERGIS
Berechnungsmethode
Anzahl der freiwilligen Meldungen von Männern und Frauen für die Kaderanwärterausbildung im Beobachtungszeitraum; Stichtag: 31. Dezember