Die am Programm teilnehmenden Kindergärten (Zielindikator 2) und die damit direkt verbundenen Kindergartengruppen (Zielindikator 4) liegen im Schuljahr 2021/22 unter den ursprünglich angestrebten Werten. Dies resultierte zu einem Gutteil daraus, dass es den Kindergärten im Einzelnen oftmalig überlassen wurde die vorherrschende COVID-19–Situation zu bestimmten Zeitpunkten einzuschätzen und diese Bildungseinrichtungen das Programm aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen anlassbezogen, für einen temporären Zeitraum, stoppten. Auch eine Mehrerreichung von am Programm teilnehmenden Volkschulklassen (Zielindikator 3) konnte die Mindererreichung der Zielindikatoren 2 und 4 nicht vollends kompensieren, wobei der geplante Gesamtindex für das Schuljahr 2021/22 in der angestrebten Höhe weitestgehend erreicht wurde.
Der Gesamtindex bildet die gleichmäßige Entwicklung aller wesentlichen Programmbereiche in ihrer Gesamtheit und ihren Zusammenhängen ab. Er soll eine einseitige Projektentwicklung, etwa die Priorisierung eines bestimmten Faktors vermeiden, indem sich nur die kollektive Weiterentwicklung auch in einer Steigerung des Index niederschlägt.
Berechnungsmethode
Zählen der am Programm "Kinder gesund bewegen 2.0" teilnehmenden Kindergärten (Zielindikator 2) und Kindergartengruppen (Zielindikator 4) sowie Volksschulen (Zielindikator 1) und Volkschulklassen (Zielindikator 3) in den Modellen FLEX und FIX (Zielindikator 5 – Berechnung durch Summierung FLEX + FIX). Berechnung der relativen Anteile an den Gesamtheiten, Summierung der Kindergartengruppen / Volkschulklassen im FLEX und FIX-Modell und Bildung des relativen Anteils sowie Summierung aller fünf Indikatoren und Division durch fünf