Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Kontaktierte ausländische Fachkräfte durch die ABA - Work in Austria Gesamt

2021
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Jahr 2020 wurde mit dem Ausbau der Austrian Business Agency (ABA) zur Standortagentur begonnen, somit der neue Bereich „Work in Austria“ eingerichtet und ein Prozess zur stärker qualitätsorientierten Neuausrichtung gestartet. Es kann daher vor dem Jahr 2020 keine Istzustände geben.
Im Jahr 2021 wurde die Weiterentwicklung der Austrian Business Agency (ABA) zur Standortagentur vorangetrieben, der neue Bereich „WORK in AUSTRIA“ ausgebaut, erfolgreich bei den Zielgruppen (österreichische Unternehmen und internationale Fachkräfte) etabliert und mit der Umsetzung der stärker qualitätsorientierten Neuausrichtung begonnen.
Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde auch 2021 eine Vielzahl von Veranstaltungen mit physischer Präsenz vor Ort abgesagt. Die ABA hat daraufhin wie im Jahr 2020 in ihrer „post-COVID-19 Strategie“ die Teilnahme an virtuellen Veranstaltungen forciert und konnte damit auch die Zahl der Teilnehmenden an Veranstaltungen deutlich erhöhen. Insgesamt erfolgte im Jahr 2021 eine Teilnahme an 38 Veranstaltungen, 20 davon in virtueller Form.
Durch die Teilnahme der ABA an virtuellen Veranstaltungen sowie dem Einsatz von digitalen Services (insbesondere der Online Relocation-Infoplattform, Ausbau des Online-Jobportals für internationale Fachkräfte, Chats, Online Beratungen, Webinare etc.), die einen raschen Zugang zu den ausländischen Fachkräften ermöglichen, konnten erneut deutlich mehr qualifizierte Fachkraftkontakte realisiert werden.
Im Jahr 2021 wurden insgesamt 4.199 qualifizierte Fachkraftkontakte aus den Zielländern generiert, darunter waren 3.464 qualifizierte ausgebildete Fachkräfte und 735 studierende Fachkräfte.
Der Zielwert 2021, der unter der Annahme einer gewissen „Entspannung“ im Hinblick auf die COVID-19 Pandemie festgelegt wurde, konnte durch den verstärkten Einsatz virtueller Veranstaltungen deutlich übertroffen werden.


Quelle

Quartalsweise Reports der Austrian Business Agency

Berechnungsmethode

Zählen der hergestellten qualifizierten Fachkraftkontakte bei Veranstaltungen bzw. auf Stellenportal