Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Maturantinnen und Maturanten an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen Gesamt

Anteil der Maturantinnen und Maturanten an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen Gesamt

2024
Kennzahl zur Gänze erreicht

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Kennzahl 42.4.4 generiert sich aus der Summe der Kennzahlen 42.4.5 und 42.4.6 (Anteil der weiblichen Maturantinnen bzw. Anteil der männlichen Maturanten an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen).
Die Statistik Austria publiziert die Daten für das Vorjahr (2024) erst im Herbst des Folgejahres (2025). Daher wurde für das Berichtsjahr 2024 auf die Rohdaten zurückgegriffen und eine Berechnung durch das Bundesministerium für Bildung durchgeführt (Quelle: „Bildungsdokumentation, Jahrgang 2024: vorläufige Zahlen“). Wie auch schon in den Vorjahren ersichtlich, ist diese Zahl volatil. Im Jahr 2013 gab es einen Anteil weiblicher Maturantinnen von 48 %, im Jahr 2016 einen Anteil von 43,6 %, in den Folgejahren stieg der Anteil wieder (im Jahr 2018 auf 51,6 %). Zwar ist im Zeitraum 2019 bis 2021 bzw. 2023 ein leichter Rückgang bei der Anzahl der Maturantinnen erkennbar, das ist jedoch natürlichen, jährlichen Schwankungen zuzuschreiben. Im Jahr 2024 wurde der Anteil der weiblichen Maturantinnen mit einem Wert von 51,1 % überplanmäßig erreicht; im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2024 liegt dieser Anteil bei 49,6 %.
Der Anteil der männlichen Maturanten wurde 2024 mit einem Wert von 48,9 % überplanmäßig erreicht; im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2024 liegt dieser Anteil bei 50,4 %.


Quelle

Statistik Austria, BMB

Berechnungsmethode

Anteil der Maturantinnen und Maturanten an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen