Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Nutzung der fit4internet-Instrumente auf fit4internet.at

Nutzung der fit4internet-Instrumente (CHECKs mit Selbsteinschätzungsfragen und QUIZ mit Wissensfragen) auf der Plattform fit4internet.at (für Alltag, Beruf, andere Themenschwerpunkte) zur persönlichen Standortbestimmung betreffend digitale Kompetenzen. Diese quizartigen Tools ermöglichen eine anonyme Selbsteinschätzung der eigenen digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

2021
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Insgesamt wurden die f4i-Evaluierungsinstrumente im Jahr 2021 von über 36.000 Personen genutzt.
Zwar konnten aufgrund der COVID-19 Pandemie und der von der Bundesregierung erlassenen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen auch im Jahr 2021 keine Präsenzformate durchgeführt werden, weswegen gerade die Zielgruppen Neueinsteigende und Senior/innen schwer erreicht werden konnten. Allerdings haben die verschiedenen Zielgruppen – Digitalisierungseinsteigende, Erwerbstätige, jugendliche Berufseinsteigende – die f4i-Instrumente annähernd entsprechend den Erwartungen genutzt. Dafür wurde das Alternativangebot „Smartphone-ABC“ zur Verfügung gestellt. Das ist eine Serie von Lernvideos, die im Jahr 2021 um eine 2. Staffel ergänzt, und unter https://www.fit4internet.at/view/digitale-lebenswelten#alltag ab April 2021 zur Verfügung gestellt wurde.
Für die Zielgruppe der jugendlichen Berufseinsteigenden wurde zusätzlich der Youth Hackathon auch 2021 als reiner Online-Workshop durchgeführt und es haben 1.080 Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge zwischen 7 und 18 Jahren an dem Format teilgenommen. Sie reichten gemeinsam 160 Spiele und Apps für den f4i Youth Hackathon Award 2021 ein. Die Verleihung wurde allerdings COVID-19 bedingt auf 2022 verschoben.
Im Rahmen der Erprobung der DigComp-basierten Zertifizierungssystematik wurden 592 f4i Dig-Cert und 59 f4i-Dig-START Zertifikate ausgestellt. 208 Personen haben das DigComp-CERT (2-teiliges Kombinationszertifikat zur Abbildung von „Wissen“ und „Können“ digitaler Kompetenzen) erworben.
Dig-Cert weist „Digitales Allgemeinwissen für Alltag und Beruf“ durch eine Online-Wissensüberprüfung nach. Das Zertifikat deckt einen Kompetenznachweis bis DigComp 2.2 AT Stufe 5 (umfassend fortgeschritten) ab.
Dig-Start ist ein Einsteiger-Lernergebnisnachweis, der einen Kompetenznachweis auf DigComp 2.2 AT Stufen 1 und 2 (elementar bzw. solide) grundlegend darstellt. Dieses Zertifikat soll Personengruppen mit digitalem Basiswissen zum Weiterlernen animieren und als Beleg für erste Kenntnisse dienen (Inklusionsansatz).
DigComp-Cert ist ein Kombinationszertifikat aus Wissen und Nachweis für digitale Anwendungskompetenz, mittels im DigComp-Modell eingeordnetem, am Erwachsenenbildungsmarkt vorhandenen Lernergebnisnachweis zur Anerkennung digitaler Kompetenzen.
Außerdem werden kontinuierlich Selbsterklärungen zur Zuordnung von Ausbildungsformaten von Anbietern zur Zuordnung im DigComp 2.2 AT eingereicht. Mit einem erfolgreich zugeordneten Ausbildungsformat kann sich ein Kursteilnehmender orientieren, welche Kompetenzbereiche und -stufen durch die Lerninhalte abgedeckt werden, und daher für sich selbst einschätzen wie passend ein Kurs für einen selbst ist. Der DigComp Monitoring Jahresbericht 2021 beschreibt die Arbeit des Zuordnungsteams und des DigComp Monitoring Boards als Qualitätssicherungsstelle für erfolgreiche Zuordnungen in das Digitale Kompetenzmodell für Österreich im Detail.
Da die CHECKs auf fit4internet.at erst seit Mai 2019 online zur Verfügung stehen, gibt es in den Jahren davor keine Istwerte.


Quelle

www.fit4internet.at

Berechnungsmethode

Messen der Anzahl jährlich durchgeführter fit4internet-Instrumente