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KENNZAHL

Quote der Aufstiegsberechtigten Gesamt

Quote der Aufstiegsberechtigten Gesamt

2024
Keine Bewertung

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Quote stieg von Schuljahr 2006/07 bis 2014/15 moderat. Nach einem starken Anstieg 2013/14 ist ein Rückgang zu beobachten. Ein Grund für die rückläufige Tendenz des Indikators ist auf die Zuwanderung der Jahre 2015 und 2016 zurückzuführen. Während der kurzfristige starke Anstieg im Jahr 2019/20 auf die Covid-Sonderregelungen zur Aufstiegsberechtigung zurückzuführen ist, ist die Quote im Schuljahr 2021/22 auf 91,5 % gesunken. Dies ist ein Rückgang zum zweiten Jahr in Folge und ist zu einem Teil auf die Rücknahme der während der COVID-19 eingeführten Sonderregelungen zurückzuführen. Im 2022/23 kann wieder ein leichter Anstieg auf 92,4 % (um 0,9 Prozentpunkte) beobachtet werden. Im Hinblick auf die Geschlechterverteilung zeigt sich, dass im Schuljahr 2022/23 92,7 % der Schülerinnen und 92,1 % der Schüler aufstiegsberechtigt waren.


Quelle

Statistik Austria, Schulstatistik

Berechnungsmethode

Summe aller Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe, die beim Abschluss des Vergleichs-Schuljahres eine Aufstiegsberechtigung bzw. einen erfolgreichen Abschluss einer Schulform aufwiesen / Summe aller Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe im Vergleichsjahr