KENNZAHL
Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen im Bereich Extremismusprävention
Durchführung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen in Bezug auf Extremismusprävention
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Durchführung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen in Bezug auf Extremismusprävention
Grafik
Tabelle
Durch wertebildende sowie die Persönlichkeitsentwicklung fördernde Workshops und bewusstseinsbildende Sensibilisierungsmaßnahmen sollen verschiedene Alters- und Personengruppen, vor allem aber jene bis zum Alter von 26 Jahren, erreicht und in verschiedenen gesellschaftlichen Thematiken informiert, sensibilisiert und geschult werden.
Angestrebt wird, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch präventive Arbeit die gelernten Inhalte in ihrer Sportausübung anwenden und generell in ihren Alltag integrieren können.
Im Rahmen von persönlichkeitsfördernden Workshops und bewusstseinsbildenden Sensibilisierungsmaßnahmen in Bezug auf Extremismusprävention wurden im Jahr 2023 2.681 Personen erreicht, was eine deutliche Steigerung der teilnehmenden Personen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Steigerung ist einerseits darauf zurückzuführen, dass neue Projekte abgeschlossen wurden, andererseits dass bestehende Projekte, welche Vorbereitungsmaßnahmen bedurften, nun deutlich mehr Workshops und Maßnahmen anbieten konnten und dass die Projekte bereits deutlich etablierter und in der Zielgruppe bekannter sind.
Quelle
Statistik BMKÖS aus Projektberichten
Berechnungsmethode
Anzahl der erreichten Personen durch Workshops und Sensibilisierungsmaßnahmen