Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Staatsschuldenquote

Staatsschuldenquote

2023
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Staatsschuldenquote sank 2023 auf 77,8% des BIP und blieb damit über dem Zielwert von 76,7% des BIP. Maßgeblich hierfür waren zwei Effekte. Erstens erfolgte aufgrund des erläuterten Minderbedarfs im Bundeshaushalt in den letzten Monaten des Jahres 2023 ein Liquiditätsaufbau. Zweitens war das nominelle BIP im Jahr 2023 niedriger als Herbst 2022 bei der Planung angenommen – infolge eines niedrigeren BIP im Jahr 2022 und einen daraus resultierenden Basiseffekt auf 2023. Zusammengenommen war damit der absolute Schuldenstand höher als geplant und das nominelle BIP niedriger als angenommen (Schuldenquote = absoluter Schuldenstand dividiert durch nominelles BIP).


Quelle

Bundesministerium für Finanzen; Statistik Austria bis 2016

Berechnungsmethode

Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG 2010). Das ESVG 2010 bietet auf makroökonomischer Ebene den statistischen Rechnungslegungsrahmen für die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in der EU.