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KENNZAHL

Studienabschlüsse Gesamt

Abschlüsse an Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen Gesamt

2024
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Mit insgesamt 60.522 Abschlüssen an Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen im Studienjahr 2023/2024 wurde das Ziel um rund 800 Abschlüsse unterschritten. Bei der Verteilung der Abschlüsse auf die vier Hochschulbereiche dominieren erwartungsgemäß die Universitäten (59,4 %), gefolgt von den Fachhochschulen (28,0 %), den Pädagogischen Hochschulen (6,5 %) sowie den Privatuniversitäten (6,0 %). Die Erhöhung der Studienabschlüsse ist auch Bestandteil der aktuellen Leistungsvereinbarungsperiode (2025–2027). Auch im zweiten großen tertiären Bildungsbereich, dem FH-Sektor, wurde eine weitere kontinuierliche Ausweitung der bundesgeförderten FH-Anfänger:innenstudienplätze in den quantitativen Planungsvorgaben des FH-Entwicklungs- und Finanzierungsplanes 2023/24 – 2025/26 berücksichtigt. Zur Abfederung des Fachkräftemangels wurden zudem in einer Sonderinitiative zusätzliche FH-Anfänger:innenstudienplätze geschaffen. In diesen drei Jahren kommen somit 1.500 neue bundesfinanzierte Anfänger:innenplätze dazu. Insgesamt wird das BMFWF im Zeitraum 2023 bis 2026 zusätzliche Mittel in der Höhe von 308 Mio. EUR für die Fachhochschulen bereitstellen. In Summe werden in diesem Zeitraum 1,8 Mrd. EUR in den Fachhochschulsektor investiert. Das entspricht einer Budgetsteigerung von knapp 20 %.


Quelle

uni:data (unidata.gv.at) Jahreswerte beziehen sich auf Studienjahre (d. h. Ziel 2024 steht für Studienjahr 2023/24)

Berechnungsmethode

Summierung der Studienabschlüsse an Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen