Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Weibliche Schülerinnen an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

Anteil der weiblichen Schülerinnen an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

2023
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Eine Vielzahl an externen Einflussfaktoren bestimmt die Entscheidung für einen Schulbesuch; so sind etwa die demografischen Entwicklungen in den Regionen wesentlich: Zuwanderung, Abwanderung und die Geburtenrate. All das hat Auswirkungen auf den Schulbesuch von Jugendlichen, weshalb die Schülerinnen- und Schülerquote jährlichen Schwankungen unterliegt.

Der Anteil der Schülerinnen im Jahr 2023 wird mit einem Wert von 51,6 % überplanmäßig erfüllt. Gegenüber dem Ausgangspunkt von 46 % Schülerinnen im Jahr 2015 ist das eine positive Entwicklung in Richtung eines ausgeglichenen Geschlechterverhältnisses an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Das zeigt auch die Betrachtung der Entwicklung der Kennzahl im Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2023 mit einem Anteil weiblicher Schülerinnen von 49,5 %.

Auch wenn die Zahlen der letzten Jahre sich schon an den Zielwert der Gleichstellung angenähert haben und im Jahr 2023 im Istzustand eine überplanmäßige Zielerreichung des Schülerinnenanteils mit 51,6 % erfolgte, ist die Verankerung dieses Gleichstellungsziels weiterhin notwendig. Nur durch eine langfristige Zielplanung kann die Gleichstellung bei den Schülerinnen und Schülern in den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen nachhaltig und unabhängig von kurzfristigen externen Faktoren abgesichert werden.


Quelle

Erhebung des BMBWF

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Schülerinnen an den 11 höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen des BML zum Stichtag 1.10. des jeweiligen Jahres (Beginn des Schuljahres)