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KENNZAHL

Zufriedenheit Cross Mentoring für weibliche Nachwuchsführungskräfte

2018
Keine Bewertung

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der bereits sehr optimale Wert 2017 konnte nicht „getoppt“ werden. Es wird zudem nur der Anteil der im „höchsten Ausmaß“ Zufriedenen gewertet, sodass der 2019 erreichte Wert dennoch als sehr erfreulich erachtet werden muss. Eine Ursache des Rückgangs bestand darin, dass bedingt durch die (einmalig) verlängerte Laufzeit und durch zahlreiche Ressortwechsel / Umorganisationen vielfach die ursprünglichen Ziele der Teilnehmerinnen nicht mehr erreicht werden konnten; dies bildet sich im Anteil der Zielerreichung ab. Der hohe Zufriedenheitsgrad mit der Abwicklung des Programms durch das Referat III/B/4/a von 88% übertrifft sogar die angestrebten 85%. Der Istwert für 2019 beträgt 75 % und liegt damit, wie erläutert, aus verschiedenen Gründen unter dem Istwert 2017 in der Höhe von 81 %.


Quelle

Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport – Evaluierung des Programms Cross Mentoring am Ende des jeweiligen Programmjahres mithilfe eines Online-Fragebogens an Mentees und MentorInnen

Berechnungsmethode

Basierend auf der Evaluierung des Programms Cross Mentoring wird der Anteil der in höchstem Ausmaß Zufriedenen (mit der Abwicklung des Programms und der Zusammenarbeit in den Mentoring-Tandems), sowie der Anteil der Zielerreichung der TeilnehmerInnen, als Durchschnittswert angegeben.