Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Zufriedenheit der Rekruten mit dem Wehrdienst

2022
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 13.844 Rekruten über die Zufriedenheit mit dem Wehrdienst befragt. Die Bilanzfrage „Rückblickend beurteilt war meine Entscheidung, den Präsenzdienst bzw. Ausbildungsdienst abzuleisten …“ kann mit fünf Möglichkeiten („richtig“ / „eher richtig“ / „eher falsch“ / „falsch“ / „weiß nicht“) beantwortet werden. Als Zielwert werden die kumulativen Prozentwerte der beiden positiven Möglichkeiten (richtig, eher richtig) herangezogen. Als Gründe wurden bei den Erhebungen für das soziale Lagebild einerseits eine vermehrte Verschlechterung der privaten finanziellen Situation in Verbindung mit einer geringen Besoldung sowie andererseits eine Unterforderung in der zweiten Hälfte der militärischen Grundausbildung (zu wenig militärtypische Ausbildungstätigkeiten) angeführt.
Die Kennzahl wird im BVA 2023 gestrichen und in die neue GB-Maßnahme 14.08.02 „Steigerung der Zufriedenheit aller Auszubildenden mit der Ausbildung“ integriert.
Eine Nacherfassung der historischen Daten vor 2016 wurde verworfen, weil dies nur mit unverhältnismäßigem Verwaltungsaufwand möglich ist.


Quelle

Direktion 3/BMLV. "Führungskräftefeedback-GWD"

Berechnungsmethode

Befragung aller Rekruten; Auswertung der standardisierten Befragungsbögen nach der Bilanzfrage