MASSNAHME
Anzahl der Kontakte durch den eingerichteten Auskunftsdienst
Möglichkeit persönlicher Vorsprachen ohne Voranmeldung im barrierefrei zugänglichen Infocenter der Volksanwalt- schaft wie auch die Möglichkeit zur Einbringung von Beschwerden schriftlich per Post, Fax, E-Mail mittels online Be- schwerdeformular oder durch persönliche Abgabe. Einrichtung eines Besucherzentrums; Forcierung des direkten Kontaktes, insbesonders mit jungen Bürgerinnen und Bürgern z.B. durch Vorträge/Führungen für Schülerinnen und Schüler sowie weiteren Besuchergruppen
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: 7.900 persönliche oder telefonische Kontakte durch den Auskunftsdienst; 8.020 eingeleitete Prüfverfahren; Schaffung eines Besucherzentrums in der Volksanwaltschaft 20 Vorträge/Führungen für Besuchergruppen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
9.102Anzahl
Zielzustand
7.900Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Das Ziel wurde überplanmäßig erreicht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2010
Ausgangspunkt der Planung
7.616
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der Kontakte, die durch den 5 Tage in der Woche den Bürgerinnnen und Bürgern zur Verfügung stehenden Auskunftsdienst betreut werden.